Radioteleskop Durch Wiesen und Wälder bis zum Rand des Universums

Effelsberg · Von der Erde bis zum Mars ist es nur ein Katzensprung. Gerade einmal elf Meter liegen auf dem Planetenwanderweg am Radioteleskop in Effelsberg zwischen dem blauen und dem roten Planeten unseres Sonnensystems. In der Realität würde ein Flug wohl gut acht Monate dauern.

 Das Teleskop liegt in einer Hügellandschaft, durch die verschiedene Wanderwege führen.

Das Teleskop liegt in einer Hügellandschaft, durch die verschiedene Wanderwege führen.

Foto: Peter Sondermann

Der Weg ist eine von drei Themenrouten rund um Effelsberg, bei denen die Besucher dank Infotafeln mehr über das Universum erfahren können - und ein Gefühl dafür bekommen können, in welche Tiefen die Wissenschaftler mit dem Radioteleskop vordringen.

766 Meter führt der Planetenwanderweg vom Besucherparkplatz des Radioteleskops bis zum Besucherpavillon. Dabei geht es im Maßstab 1:7,7 Milliarden einmal durch das Sonnensystem. Startpunkt ist Pluto, der 2006 beim sogenannten Prager Planetensturz seinen Status als Planet aberkannt bekam und inzwischen als Zwergplanet gilt. Über das äußere Sonnensystem mit vier Gasplaneten führt die Route ins innere Sonnensystem mit vier Felsplaneten, zu denen auch die Erde gehört.

Von der Erde sind es nur noch 19 Meter bis zur Sonne, ihrem Heimatstern. Zum Vergleich: Der nächste Nachbarstern Alpha Centauri ist im Maßstab des Planetenwanderwegs bereits 5300 Kilometer von der Sonne entfernt.

Auf dem 4,5 Kilometer langen Milchstraßenweg zwischen Burgsahr und dem Radioteleskop liegen dagegen nur noch 43 Zentimeter zwischen der Erde und Alpha Centauri. Er zeigt die Entfernungen verschiedener Himmelskörper im Maßstab 1:100 Billiarden, also 10.000 Lichtjahre pro Kilometer.

Demnach liegen 2,5 Kilometer zwischen der Erde und dem Zentrum der Milchstraße, dem Ziel des Wegs. 250 Kilometer oder 2,5 Millionen Lichtjahre sind es hingegen bis zum nächsten Nachbarsternsystem, der Andromeda-Galaxie (M 31) - oder aber 50 Zentimeter wenn man den Galaxienwanderweg wählt. Er führt auf 2,6 Kilometern bis zum Rand des bekannten Universums: Der Galaxie J 1148 + 5251, deren Strahlung fast 13 Milliarden Jahre bis zur Erde unterwegs ist. Alle 20 Zentimeter legen Wanderer auf dem Weg demnach eine Million Lichtjahre zurück.

Die Route startet an einem Aussichtspunkt hinter dem Radioteleskop und verläuft durch den Wald bis zur Martinshütte (Kirchsahr). Die Wege sind alle mit einem Symbol des Radioteleskops gekennzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort