Nicht alle Bahn-Automaten erkennen neuen Fünfer

Mainz/Frankfurt · Die Deutsche Bahn hinkt bei der Umstellung ihrer Fahrkartenautomaten auf den neuen Fünf-Euro-Schein hinterher. So können Kunden laut Medienberichten nicht überall die neuen Fünfer einsetzen.

Wie seit Monaten angekündigt, bringen Europas Zentralbanken die überarbeitete Geldnote seit Anfang Mai in Umlauf. Doch nicht überall können Bahnkunden die neuen Fünfer einsetzen. Wie die "Allgemeine Zeitung Mainz" berichtet, nehmen unter anderem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG sowie einiger regionaler Verkehrsgesellschaften die mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestatteten Scheine nicht an.

Die Bahn habe bundesweit rund 7500 Fahrkartenautomaten zweier Hersteller in Betrieb - einer der beiden habe das notwendige Software-Update zu spät und dazu fehlerhaft geliefert, sagte eine Bahn-Sprecherin. An diesen Exemplaren würden die neuen Fünfer nicht akzeptiert. Sie hoffe, dass spätestens zum Monatsende alle Automaten umgestellt seien, sagte die Sprecherin der dpa.

Der Deutschen Bundesbank sind aktuell keine gravierenden Probleme mit den Scheinen bekannt. "Die neuen Noten kommen nicht überraschend. Es gab die Möglichkeit, vorab zu testen und umzustellen", sagte ein Notenbank-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort