Das Ausland ist im Trend - Mehr Städtereisen

Berlin · Europäische Urlauber zieht es immer öfter ins Ausland. Auch Städtetrips, Kurzreisen und Ziele in der Ferne sind wieder beliebter. Nur der gute alte Badeurlaub schwächelt.

 Tower Bridge in London: Städtereisen werden für europäische Urlauber zunehmend interessant. Foto: Merle Schmalenbach

Tower Bridge in London: Städtereisen werden für europäische Urlauber zunehmend interessant. Foto: Merle Schmalenbach

Foto: DPA

Europäische Touristen zieht es immer häufiger ins Ausland. Die Zahl der Auslandsreisen ist in diesem Jahr um zwei Prozent gestiegen - und der Trend wird voraussichtlich anhalten, so die Daten des World Travel Trends Reports, einer Erhebung im Auftrag der Reisemesse ITB Berlin. Gleichzeitig ändert sich das Reiseverhalten der Europäer: Während Städtereisen noch einmal um 14 Prozent zugelegt haben, gab es beim Badetourismus ein Minus von 1 Prozent.

Und während die große Urlaubsreise im Sommer zum Auslaufmodell geworden ist, haben Kurzreisen mit ein bis drei Übernachtungen in diesem Jahr noch einmal um 10 Prozent zugelegt. Immer mehr Urlauber entdecken zudem die Ziele in der Ferne: Die Zahl der Langstreckenreisen stieg um 4 Prozent. Die Region Asien/Pazifik hat mit einem Plus von 8 Prozent von diesem Trend besonders profitiert, Nord- und Südamerika mit plus 2 Prozent ebenfalls. Auf dem gleichen Niveau legten allerdings auch Ziele innerhalb Europas, etwa der Mittelmeerraum zu.

Die Daten des World Travel Trends Reports deuten trotz der angespannten Wirtschaftslage auf ein weiteres Wachstum bei den Auslandsreisen der Europäer hin: So sagt das Beratungsunternehmen IPK International, das für die Erhebung verantwortlich ist, für 2013 ein leichtes Plus von rund zwei Prozent voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort