Senf und Paläste

Mit dem General-Anzeiger unterwegs in Burgund
Foto: Ursula Schumacher

Die Region liegt in der Mitte von Frankreich, sie nimmt rund fünf Prozent der Landesfläche ein und hat 1,6 Millionen Einwohner. Bekannt ist Burgund für besondere kulinarische Genüsse und ein großes kulturelles Erbe.

Das alles wollten und sollten die Teilnehmer einer frühlingshaften Leserreise des General-Anzeigers kennen lernen. Im komfortablen Reisebus reiste die Gruppe über Metz und Nancy in die Regionalhauptstadt Dijon. Dort wurden der Justizpalast und der herzogliche Palast besichtigt.

Auch der berühmte „Dijon-Senf“ war Thema. Nach einem Rundgang durch die Stadt Chalon ging die Fahrt weiter nach Tournus. Die dortige Kirche Saint-Philibert zählt zu den berühmtesten Baudenkmälern der Romanik. Am Nachmittag ging es nach Cluny zum 910 gegründeten Benediktinerkloster.

Ein nächster Stopp wurde auf Schloss de Cormatin eingelegt. Die Anlage ist umgeben von einem imposanten Wassergraben, in den Räumlichkeiten sind Dekorationen aus dem Barock zu besichtigen.

In Beaune, der Weinhauptstadt des Burgund, zählt das weltberühmte Hospices de Beaune zum angenehmen Pflichtprogramm. Im Schloss Clos de Vougeot beeindrucken enorme Holzkeltern und ein majestätischer Weinkeller. Weitere Ausflüge führten zur Adelsburg de Bazoche und zum Wallfahrtsort Vezelay. Die dortige Basilika Sainte Madeleine zählt seit 1979 zum Weltkulturerbe der Unesco.

„Wir haben eine traumhafte Landschaft mit typischen kleinen französischen Dörfern erlebt“, berichtet GA-Reiseleiterin Ursula Schumacher. Au revoir!

Weitere Infos Hier finden Sie Reise-Fotos. Infos zu Leserreisen des General-Anzeigers bekommen Sie in allen Zweigstellen sowie unter der Rufnummer (02 28) 66 88 669 und hier.
Artikel bookmarken bei... Facebook retweet Del.icio.us in Google Bookmarks speichern bei Mister Wong speichern bei Webnews speichern Yigg +1
Abo-Bestellung
GA-Leserreisen GA-Leserreisen: Flugreisen GA-Leserreisen: Städtereisen GA-Leserreisen: Bahnreisen GA-Leserreisen: Kreuzfahrten GA-Leserreisen: Flussreisen GA-Leserreisen: Fernreisen GA-Leserreisen: Sprachreisen GA-Leserreisen: Busreisen GA-Leserreisen: Unsere Reisepartner GA-Leserreisen: Fotoalbum GA-Leserreisen: Kulturreisen GA-Leserreisen: Jugendreisen GA-Leserreisen: Beratung und Buchung GA-Leserreisen: Alle Reisen im Überblick