Neun statt acht Monate Mallorca verlängert Saison um vier Wochen

Palma de Mallorca · Noch nie kamen so viele Urlauber nach Mallorca wie in diesem Sommer. Um von diesem Zuspruch noch etwas länger profitieren zu können, will die Baleareninsel die Saison nun um vier Wochen verlängern.

 So leer wie hier war es im Sommer 2016 am Strand von Paguera im Südwesten der Insel nur selten. Nach den Plänen der Hoteliers soll die Sommersaison auf Mallorca nun verlängert werden.

So leer wie hier war es im Sommer 2016 am Strand von Paguera im Südwesten der Insel nur selten. Nach den Plänen der Hoteliers soll die Sommersaison auf Mallorca nun verlängert werden.

Foto: Michael Wrobel

Es war der absolute Rekordsommer, den Mallorca in diesem Jahr erlebt hat: 1,84 Millionen Urlauber kamen allein im Juli auf die spanische Insel. Und auch wenn die offiziellen Zahlen noch ausstehen, dürfte die Zwei-Millionen-Marke im August wohl geknackt worden sein. Dabei profitierte Malllorca vor allem von der aktuellen Terrorlage. Viele Urlauber hatten den bisher beliebten Reisezielen Ägypten, Türkei oder Tunesien den Rücken gekehrt und sich stattdessen eine Unterkunft auf Mallorca gesucht. Entsprechend meldeten viele Hotels ausgebuchte Zimmer.

Auf die extreme Nachfrage haben nun viele Hoteliers reagiert und lassen ihre Häuser künftig länger offen: Statt wie bisher Ende Oktober sollen viele Hotels nun erst Mitte November schließen, berichtet die Fachzeitschrift „fvw“. Und im Frühjahr 2017 wollen viele Häuser demnach zwei Wochen früher öffnen. Dadurch verlängert sich die Urlaubssaison insgesamt von acht auf neun Monate.

Schon zuvor hatte die Inselregierung immer wieder versucht, die Hoteliers davon zu überzeugen, ihre Hotels länger geöffnet zu halten und so die Insel auch im Winter als attraktives Reiseziel zu etablieren. Mit der Verlängerung der Sommersaison könnte damit ein erster Schritt in Richtung Umsetzung dieses Planes gemacht werden.

Während sich Gastronomen und Hoteliers also über noch mehr Touristen und Kunden freuen, dürfte die Verlängerung der Saison bei vielen Mallorquinern auf wenig Gegenliebe stoßen. Sie hatten bereits im Hochsommer über verstopfte Straßen und extrem überfüllte Plätze etwa in der Hauptstadt Palma geklagt.

Nach der Saison hatten sich die Inselbewohner stets auf den Winter gefreut, in dem die Insel wieder ihnen gehörte und nur wenige Touristen das Straßenbild prägten. Diese Ruhephase dürfte künftig also kürzer ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort