Mitarbeiter der Gepäckabfertigung wollen streiken Am Flughafen von Mallorca droht ein Gepäck-Chaos

Palma de Mallorca · Mallorca-Urlauber müssen in den nächsten Wochen am Flughafen von Palma wohl erheblich länger auf ihr Gepäck warten. Der Grund: Die Mitarbeiter der Gepäck-Abfertigung wollen streiken.

 An acht Tagen im April und Mai wollen die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung streiken.

An acht Tagen im April und Mai wollen die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung streiken.

Foto: Michael Wrobel

Ausgerechnet in den Osterferien und im Mai - dann also, wenn auf Mallorca die Saison richtig startet und Tausende Touristen auf die Insel kommen - wollen die Mitarbeiter der Firma Acciona Airport Services gleich an mehreren Tagen die Arbeit niederlegen. Die Mitarbeiter sind unter anderem für die Gepäck-Abfertigung und den Passagier-Service am Boden am Flughafen von Palma de Mallorca zuständig. Die Gewerkschaften CGT und SOM-Sindicalistes haben sie zu Streiks an acht Tagen im April und Mai aufgerufen.

Streiks an insgesamt acht Tagen

Laut "Mallorca-Zeitung" wollen die Mitarbeiter am 7., 12., 18. und 29. April sowie am 3., 8., 18. und 28. Mai stundenweise die Arbeit niederlegen. In diesen Zeiten dürfte es erhebliche Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung geben.

Die Gewerkschaft CGT begründet die Streiks damit, dass Acciona angesichts einer neuen anstehenden Tourismus-Rekordsaison viel zu wenig Beschäftigte auf dem Flughafen Son Sant Joan einsetze. Nach dem Rekordjahr 2016 werden in diesem Jahr noch mehr Touristen auf der Balearen-Insel erwartet. Der ohnehin schon bis an seine Grenzen ausgelastete Flughafen dürfte dann noch voller werden und die Mitarbeiter noch mehr fordern. CGT beklagt zudem, dass massiven Druck auf Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen ausgeübt werde, das Unternehmen zu verlassen oder Teilzeitverträge abzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort