Größer, höher, mehr: Las Vegas ist eine Stadt der Superlative

Las Vegas · Die höchste Achterbahn, die spektakulärsten Hotels, die bizarrsten Hochzeiten: Die Glücksspielmetropole Las Vegas ist eine Stadt der Superlative - als Lady Gaga verkleidete Priester inklusive.

 Am berühmten Strip, der Hauptstraße im Zentrum, ragen über mehrere Kilometer hinweg zahlreiche riesige Hotels in die Höhe. Foto: Las Vegas News Bureau

Am berühmten Strip, der Hauptstraße im Zentrum, ragen über mehrere Kilometer hinweg zahlreiche riesige Hotels in die Höhe. Foto: Las Vegas News Bureau

Foto: DPA

Drumherum ist nur Wüste und steinige Weite - und doch wurde genau hier eine gigantische Stadt aus dem sandigen Boden gestampft: Las Vegas, die Glücksspielmetropole. Schon allein die Gründung verlief nach dem Motto "Nichts ist unmöglich, alles geht".

Das ist noch heute so. Denn Las Vegas ist eine Stadt der Superlative, die mit Rekorden förmlich protzt und sich immer wieder selbst überbieten will: die höchste Achterbahn, die höchste Konzentration riesiger Hotelkomplexe, die bizarrsten Hochzeiten - alles da. Doch wer an eine uninteressante Spielerstadt denkt, liegt falsch. Las Vegas überrascht stattdessen als moderne Unterhaltungsmetropole.

Schon bei der Fahrt in die rund 560 000-Einwohner-Stadt bekommen Besucher einen ersten Eindruck von der Maßlosigkeit und Überwältigungsstrategie. Las Vegas dehnt sich reißbrettartig weit in die Wüste aus, und trotz der Trockenheit haben viele der Einfamilienhäuser satt-grünen Rasen im Vorgarten und oft sogar einen Swimmingpool.

Am berühmten Strip, der Hauptstraße im Zentrum, ragen dann über mehrere Kilometer hinweg zahlreiche riesige Hotels in die Höhe, in denen es Massen von Geschäften, Theatern, Restaurants und Bars gibt.

Viele bewundern am Strip die Hotels, von denen jedes mit eigenen Attraktionen und Superlativen punkten will. Am "New York - New York" rasen Besucher in einer spektakulären Achterbahn innerhalb weniger Sekunden um das riesige Gebäude, aus der Spitze der Pyramide des "Luxor Hotels" schießt ein Lichtstrahl in den Himmel, der so stark ist, dass man ihn angeblich selbst im All sieht und vor dem "The Mirage" bricht regelmäßig ein künstlicher Vulkan aus - die Hitze des Flammeninfernos wärmt selbst die Gesichter derjenigen, die in sicherer Entfernung zuschauen.

Unterhaltung und Vergnügen haben schon seit langer Zeit Priorität in Las Vegas. Immerhin ist es das, was Vegas einst groß gemacht hat. "Früher war hier nur ein kleines Wüstenkaff", erzählt der Pilot Michael Malpezzi von Heli USA, während er mit seinem Helikopter über Vegas fliegt, und die Dimensionen der Hotels mitten in der sandigen und trockenen Weite noch offenkundiger werden.

"Das änderte sich schlagartig Anfang des 20. Jahrhunderts, als in der Nähe der Hoover-Damm gebaut wurde." Denn die vielen Arbeiter sollten in der Einöde unterhalten werden - und das gelang mit einer Gesetzesänderung: "Der Staat Nevada legalisierte 1931 das Glücksspiel." Las Vegas wuchs schnell, immer mehr Casinos wurden erbaut, Neonreklamen entwickelt und spektakuläre Attraktionen vorgestellt.

Noch heute ist das Glücksspiel eine wichtige Einnahmequelle in Vegas, aber eben nicht nur. Anders als im einstigen "Sin City" hat sich auch eine Gastronomieszene entwickelt - teilweise auf sehr hohem Niveau. Von einem All-you-can-eat-Büfett zum nächsten laufen und sich für ein paar Dollar satt essen: Das ist zwar heute noch wie vor 20 Jahren möglich. Aber Las Vegas hat mittlerweile auch zahlreiche Sterne- und bekannte TV-Köche angezogen.

Eines allerdings hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert: Vegas' Ruf als Hochzeits-Metropole. "2010 gab es 92 000 Hochzeiten in Nevada, die meisten wurden in Las Vegas gefeiert", berichtet Joni Moss von der Nevada Wedding Association, die im lilafarbenen Samt-Anzug von einer Kapelle zur nächsten düst. Zwar gingen die Zahlen zuletzt leicht zurück, gleichzeitig sei die Anzahl der "wedding renewals", bei denen bereits Verheiratete ihr Eheversprechen erneuern, und das der "commitment ceremonies" - die rechtlich unwirksame Treuebekundung von Homosexuellen - stark gestiegen.

Nirgendwo anders haben Verliebte wohl auch so viele Möglichkeiten: Im pinken Cadillac in die Kapelle fahren und mit einem Elvis-Imitator an der Seite zum Bräutigam schreiten? Schlicht in Weiß heiraten? Oder doch lieber im Sixties-Outfit "Ja"-Sagen? Das alles hat Joni schon oft erlebt. Sie zuckt nicht zusammen, wenn jemand nach einem Alien-Kostüm fragt oder ein Walk-Through-Wedding machen will: Paare laufen zu Fuß zu einem schlichten Fenster und lassen sich im Vorbeigehen trauen.

Beim Gedanken an eine Hochzeit muss Joni aber besonders laut auflachen: Silvester vor einem Jahr ließ sich ein Paar in der Achterbahn des "New York - New York" trauen - von einem Priester, der als Lady Gaga verkleidet war. Alles ist eben möglich in der Stadt der Superlative.

Las VegasReiseziel: Las Vegas ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Die Zeitverschiebung beträgt neun Stunden (Sommerzeit) im Vergleich zu Deutschland. Von Las Vegas aus kann man auch zum Hoover-Damm, Grand Canyon oder in das Death Valley reisen.

Anreise: Von Deutschland aus gibt es einige Direktflüge nach Las Vegas. Häufiger werden Verbindungen mit einem Zwischenstopp angeboten. Mit dem Auto kommt man von Los Angeles in etwa vier Stunden nach Las Vegas.

Reisezeit: In Las Vegas gibt es an durchschnittlich 320 Tagen Sonnenschein - es eignet sich also das ganze Jahr über als Reiseziel. Lediglich im Sommer kann es für einige Besucher zu heiß werden: Im Frühling und Herbst liegen die Temperaturen um die 20 bis 25 Grad; im Juli und August können sie auf über 40 Grad steigen. Zwischen November und Februar sind es etwa 15 bis 20 Grad.

Informationen: Las Vegas Convention & Visitors Authority, Josephspitalstraße 15, 80331 München, Telefon: 089/552 53 38 22, Internet: visitlasvegas.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort