18. bis 20. November Tipps fürs Wochenende

Bonn/Region · Der Bonner Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag, Jürgen Ross' Zauberflöte feiert Jubiläum und Käpt'n Books Reise steuert am Wochenende den Zielhafen an. Dies und mehr in unseren Veranstaltungstipps zum Wochenende.

Rheinisches Lesefest Käpt'n Book – Abschlusswochenende

Das Rheinische Lesefest Käpt’n Book bietet seit dem 5. November ein Mammutprogramm in Bonn und der Region. Am kommenden Wochenende endet das Projekt (insgesamt 529 Veranstaltungen an 170 Orten) mit dem Familienfest in der Brotfabrik Beuel und dem Galaktischen Abschlussfest im Deutschen Museum Bonn. In der Region gibt es außerdem noch viele weitere Veranstaltungen.

Wann: Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. November 2016

Wo: Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn.

PechaKucha Night Bonn

Pecha Kucha , „petschaktscha“ gesprochen, kommt aus dem Japanischen und bezeichnet eine ganz bestimmte Art der Vortragstechnik: Bei dem Format werden 20 Bilder jeweils 20 Sekunden lang eingeblendet – das ergibt eine maximale Gesamtredezeit von 6:40 Minuten. Im Februar 2003 wurde das Prinzip in Tokio von den Architekten Astrid Klein und Mark Dytham entwickelt. Inzwischen wird Pecha Kucha in weltweit rund 750 Städten erfolgreich durchgeführt. Bei der Veranstaltung kann prinzipiell jeder über alles referieren, solange die Inhalte nicht diskriminierend oder rassistisch sind. Die PechaKucha Night Bonn findet bereits zum siebten Mal statt. Der lautmalerische Begriff steht übrigens sinngemäß für „wirres Geplauder, Stimmengewirr.“

Wann: Freitag, 18. November 2016, Einlass ab 19:30 Uhr

Wo: BaseCamp Bonn, In der Raste 1, 53129 Bonn

Weihnachtsmärkte

Am Wochenende eröffnen weitere Weihnachtsmärkte in Bonn und der Region: Neben dem großen Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt auch der "Christmas Bazaar" in Beuel und der Andheri-Weihnachtsmarkt in Ückesdorf.

Wann: Ab Freitag, 18. November 2016, 11:00 Uhr

Stadtführungen und Exkursionen

Der Veranstalter „StattReisen – Bonn erleben e.V.“ hat am Wochenende wieder ein buntes Programm parat: Liebesgeschichten aus fünf Jahrhunderten Bonner Stadtgeschichte auf der „Tour d'amour“, „mit dem Nachtwächter unterwegs“ durch das Bonn des 17. Jahrhunderts, eine Reise in das „Klein-Amerika am Rhein“ und noch viel mehr.

Wann: Ab Freitag, 18. November 2016, 16:00 Uhr

Ahrwein-Messe

Am 19. November findet die zweite "Ahrwein-Messe" statt, dieses Mal im historischen Steigenberger Barock-Kurhaussaal Bad Neuenahr. Weingüter von der Ahr und aus ganz Deutschland präsentieren hier ihre edlen Tropfen. 20 hiesige Winzer und 21 Weingüter aus anderen renommierten deutschen Weinanbaugebieten werden sich zur gemeinsamen Weinverkostung präsentieren. Zwischen 14 und 19 Uhr sind Privatpersonen und Fachbesucher eingeladen, die angebotenen Tropfen zu probieren.

Wann: Samstag, 19. November 2016, von 14 bis 19 Uhr

Wo: Kurhaussaal Bad Neuenahr, Kurgartenstraße 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Rhein – Eine europäische Flussbiografie

Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle widmet sich einer der verkehrsreichsten und geschichtsträchtigsten Wasserstraßen der Welt. Zwei Anekdoten als Appetitanreger: 1929 fror der Rhein sogar zu, 1966 schwamm Belugawal „Moby Dick“ bis nach Bonn.

Wann: Am Wochenende von 10 - 19 Uhr

Wo: Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn

Die Zauberflöte

Die „Zauberflöte“ ist die älteste Produktion der Bonner Oper – die Premiere wurde vor 20 Jahren aufgeführt. 2014 wurde die Inszenierung von Jürgen Ross bereits wieder ins Programm aufgenommen. Jetzt wurde das beliebte Stück zu seinem 20. Jubiläum erneut im Spielplan verankert. Kleiner Tipp am Rande: Kurz vor Veranstaltungsbeginn gibt es meist auch bei ausverkauften Vorführungen noch (zum Teil vergünstigte) Restkarten an der Abendkasse.

Wann: Samstag, 19. November 2016, 18 Uhr

Wo: Theater Bonn, Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort