Tangofestival Tanz der Leidenschaft

Bonn · Das 10. Bonner Tangofestival bietet fünf Tangobälle, 18 Workshops auf vier verschiedenen Niveaus und zwei Showauftritte.

 Susanne Illini und Harald Rotter: Tänzer und Veranstalter beim Bonner Tangofestival.

Susanne Illini und Harald Rotter: Tänzer und Veranstalter beim Bonner Tangofestival.

Zu Besuch bei Susanne Illini in Friesdorf. Die Gastgeberin serviert orientalischen Tee, fruchtig und würzig. Ein kleines Fest für die Sinne. Mit ihrem Partner Harald Rotter, der auch in dem Wohnzimmer mit einem Hauch von 1001 Nacht sitzt, bereitet Susanne Illini allerdings ein großes Fest für die Sinne vor: das 10. Bonner Tangofestival.

An fünf Tagen dreht sich alles um den Tango Argentino, den Tanz der Leidenschaft, der Erotik, der Dramatik. Im Pfarrzentrum Sankt Adelheid in Pützchen sowie in der Beueler Tapetenfabrik stehen fünf Tangobälle, 24 Musiker, vier DJs, 18 Workshops und zwei Showauftritte auf dem Programm.

Angefangen hatte alles 1997 - da fand im Kulturbistro Pauke die erste Tango-Tanzveranstaltung statt. Und anlässlich des inoffiziellen Jubiläums 2007 "dachten wir uns, da müssen wir irgendwas machen", erzählt Susanne Illini.

"Daraus ist die Idee zum Bonner Tangofestival entstanden." Schon die Premiere wurde ein Erfolg. "Das kam damals sehr gut an und ging bereits über vier Tage", sagt Harald Rotter. Der allererste Abend fand denn auch in der Pauke statt. 2012, beim sechsten Festival, dann ein Höhepunkt: Mit der Telekom als damaligem Sponsor im Rücken, spielte die argentinische Elektrotango-Band Otros Aires vor 700 Zuschauern im Telekom Forum im Beueler Süden.

Die argentinische Kultband fühlt sich offensichtlich wohl auf dem Festival: Frontmann Miguel Di Genova und seine Kollegen sind bereits zum vierten Mal zu Gast und werden am 13. Mai das Pfarrzentrum in Pützchen aufmischen. Auch beim Duo Ranas (Klavier und Bandóneon), ebenfalls aus Argentinien, gerät Susanne Illini ins Schwärmen: "Die haben die Musik im Blut - mit unglaublich viel Spaß, Energie und einer Portion Wahnsinn. Sie gehen zwei Mal im Jahr für einige Wochen auf Europatournee."

Die neun Musiker der Berliner Formation Sabor a Tango sind ganz dem Klang und der Intensität des Orquesta Típica verpflichtet, des klassischen Tango-Orchesters aus der Goldenen Epoche des argentinischen Tangos. Am selben Abend demonstrieren die Showtänzer Pablo Valentin und Roberta Beccarini ihr Können. Als "fortschrittlich klassisch" stuft Illini das Belgrader Quinteto Beltango ein - eigene Arrangements aus Tango mit Balkanklängen, Balkango gewissermaßen. Auch dieses Konzert wird durch einen Showtanz veredelt, diesmal von Walter Suquia und Ayelen Sanchez.

Die argentinische Elektro-Tango-Band Tanghetto bestreitet den Abschlussabend. Vier Trophäen des Szenepreises Gardel Award und mehr als ein Dutzend Alben sprechen für die Popularität der Gruppe, die vertraute Tangobeats mit Elektrofusions und Cover-Versionen bekannter Popsongs mischt.

Natürlich steht der Tanz im Mittelpunkt. Bei den Konzerten ebenso wie bei den zahlreichen Workshops. Noch Plätze frei sind in dem Anfängerkursus, den Illini und Rotter persönlich leiten. Das Duo tanzt den Tango Argentino seit 1997 und unterrichtet ihn seit 2001.

Und was macht die Faszination aus? Susanne Illini reicht noch einen Tee und sagt: "Jeder Tanz ist ein anderer, ganz eigener Tanz. Er ist ein Spiel aus Musik, Bewegung und Gefühl." Sie blickt in die Nachmittagssonne hinaus. "Ich kann ihn sinnlich und erotisch, lustig und verspielt, dynamisch und sportlich oder dramatisch und explosiv tanzen."

Ihren Partner reizt die "extrem dichte, nonverbale Kommunikation. Im Tango gibt es keine festen Schrittfolgen, jeder Schritt wird einzeln geführt", sagt Rotter. "Es besteht eine ständige, ganz feine Kommunikation - wie ein lautloses Gespräch."

10. Bonner Tangofestival - Programm (Auswahl):

  • Do 12. Mai Festsaal St. Adelheid, 20 Uhr: Duo Ranas und Milonga mit DJ Harald
  • Fr 13. Mai Festsaal St. Adelheid, 20 Uhr: Otros Aires und Neolonga mit DJ Michael
  • Sa 14. Mai Tapetenfabrik, 20 Uhr: Sabor a Tango und Milonga mit DJ Jonas sowie Showtanz
  • So 15. Mai Festsaal St. Adelheid, 20 Uhr: Quinteto Beltango mit DJ Jens sowie Showtanz
  • Mo 16. Mai Festsaal St. Adelheid, 20 Uhr: Konzert mit Tanghetto und Milonga mit DJ Harald

Weitere Infos: Das komplette Programm, Workshop-Anmeldungen und weitere Infos unter www.tangobuehne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort