Historische Leihwagen mieten Deutsche Oldtimer stehen hoch im Kurs

KÖLN/BONN · Röhrende Motoren und das Lebensgefühl vergangener Zeiten: Oldtimer zu fahren, ist für viele Autobegeisterte das Größte. Wer nicht selbst einen historischen Wagen hat, kann ihn sich im Köln-Bonner-Raum auch mieten.

 Liebe zum Detail für Oldtimer-Liebhaber in einem Lamborghini Urraco von 1975.

Liebe zum Detail für Oldtimer-Liebhaber in einem Lamborghini Urraco von 1975.

Foto: Marcel Dörsing

"Es ist eine Reise in die Vergangenheit", sagt Rainer Schulte, Inhaber des Oldtimerverleihs OldieRent, deren Fahrzeugflotte von rund 45 Oldtimern in Köln steht.

Wie alt muss man sein, um Oldtimer zu mieten?
Je nach Verleih und Fahrzeug schwankt das Mindestalter für Selbstfahrer zwischen 25 und 40 Jahren. Bei OldieRent dürfen Personen ab einem Alter von 28 Jahren selbst fahren. Davon abgesehen kann aber auch ein Chauffeur gebucht werden.

Welche Modelle sind besonders gefragt?
Laut Schulte ist die Nachfrage nach deutschen Oldtimern besonders groß. Marken wie Mercedes und Porsche stünden hoch im Kurs. Obwohl amerikanische Fabrikate nicht so gefragt sind, bildet der Ford Mustang eine Ausnahme. Das liege vor allem daran, dass er in Deutschland sehr bekannt sei.

Was macht ein Auto zu einem Oldtimer?
Formell gilt in Deutschland, dass ein Auto mindestens 30 Jahre alt sein muss, um als Oldtimer zu gelten. Doch laut Schulte würden im Bewusstsein der Leute bereits originäre Minis gelten, von denen die letzten zur Jahrtausendwende gebaut wurden. Ein Golf 2, der die 30-Jahresgrenze hingegen bereits überschreitet, werde eher nicht als Oldtimer wahrgenommen.

Was gibt es beim Ausleihen eines Oldtimers zu beachten?
Mietfahrzeuge sind in aller Regel bereits versichert. Für Oldtimer gilt, dass sie nicht mit E 10 getankt werden dürfen, da die dort enthaltenen Ethanol-Verbindungen laut Schulte Legierungen in Motoren und Spritleitungen angreife.

Zu welchen Anlässen werden Oldtimer gemietet?
Der Klassiker ist laut Schulte nach wie vor die Hochzeit. Allerdings würden auch viele Gutscheine verschenkt - besonders an Männer, die sonst schon alles hätten. In letzter Zeit würden sich aber auch immer mehr Frauen für alte Autos interessieren.

Wie viele Oldtimer sind in Deutschland zugelassen?
Laut ADAC sind in Deutschland mehr als 420.000 Fahrzeuge zugelassen, die älter als 30 Jahre sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort