Ökumenische Eröffnung Was könnte man Jesus schenken?

BONN · Die Kirchen eröffnen ihre Hütte auf Weihnachtsmarkt. Das Motto lautet in diesem Jahr: "Das Beste kommt noch!"

 Freuen sich auf Besucher: Vertreter der beiden großen Kirchen in ihrer Hütte am Bonner Münster.

Freuen sich auf Besucher: Vertreter der beiden großen Kirchen in ihrer Hütte am Bonner Münster.

Foto: Stefan Knopp

"Nichts ist beständiger als die Weihnachtstradition", ist Stadtdechant Wilfried Schumacher überzeugt. In Bonn gehört zu dieser Tradition seit zehn Jahren auch die Kirchenhütte auf dem Weihnachtsmarkt. Die wird am ersten Adventswochenende offiziell eröffnet. Am Montag stellten Schumacher und sein evangelischer Kollege, Superintendent Eckart Wüster, mit Mitarbeitern der katholischen Citypastoral und des evangelischen Kirchenpavillons das diesjährige Motto vor: "Das Beste kommt noch!"

Gemeint ist, dass Weihnachten mit der Adventszeit noch lange nicht begonnen hat. Symbol dafür ist die schwangere Maria, die dort als Figur aufgestellt ist. Ein "wunderschönes Bild", fand Wüster: "Die Geburt kann man nicht vorwegnehmen." Die christliche Botschaft finde man nicht zwischen Essens- und Verkaufsbuden auf dem Weihnachtsmarkt, sondern eben in der Kirchenhütte, meinte Schumacher.

Erstmals wird die Eröffnung am Samstag, 30. November, ökumenisch gefeiert. Um 17 Uhr beginnt vor der Hütte eine Lichterprozession ins Münster, wo Schumacher und Wüster gemeinsam eine Vesper abhalten. Ab dem 1. Dezember ist die Hütte dann täglich geöffnet, als spiritueller Raum und Herzstück des Weihnachtsmarktes. Geöffnet ist sie montags bis samstags von 11 bis 20 und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Ehrenamtskoordinatorin Andrea Osten sucht dafür noch Helfer.

Man hoffe, dass viele Menschen sich bei einer Tasse Tee in ein Gespräch verwickeln lassen, sagte Gabriele Althen-Höhn von der Citypastoral. Zum Beispiel über die schwangere Figur, den Kinderwagen neben ihr oder "Marias Babyshower". Jüngere kennen diesen Brauch aus den USA vielleicht: "Schwangere werden in Amerika mit Geschenken überhäuft", erklärte Althen-Höhn, die das Konzept mit Martina Baur-Schäfer vom Kirchenpavillon erstellt hat. Besucher der Hütte haben Gelegenheit, Maria und Jesus zu beschenken, indem sie aufschreiben, was man ihnen schenken könnte.

Veranstaltungen rund um die Kirchenmeile

Am 5., 6. und 7. Dezember ist der Bischof Nikolaus unterwegs. Am Samstag, 14. Dezember, findet im Münster ein offenes Adventslieder-Singen von 18 bis 19 Uhr mit dem Bonner Posaunenchor statt. Wer als Musiker mitmachen will, sollte um 17.45 Uhr zur Notenausgabe kommen. An den ersten drei Adventssamstagen, 30. November, 7. und 14. Dezember, stellen Jugendliche die Vorgeschichten zur Geburt Jesu dar. Am Montag, 9. Dezember, steht der Diplom-Psychologe Werner Hübner ab 17 Uhr für Gespräche über persönliche Schicksale zur Verfügung. Infos auf www.kirchenhuette.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort