Historische Fotos entdeckt Neue Erkenntnisse zum Oberkasseler Doppelgrab

BONN · Die Wissenschaftler des Landesmuseums sind begeistert: Jetzt sind bisher unbekannte historische Aufnahmen vom Oberkasseler Steinbruch aufgetaucht.

Robert Uhrmacher, ein Nachfahre des ehemaligen Steinbruchbesitzers Peter Uhrmacher, ist im Zuge der Neuuntersuchungen des rund 14.000 Jahre alten Grabkomplexes auf die bislang unbekannten Fotografien gestoßen. In dem Steinbruch waren 1914 zwei menschliche Skelette, Knochen eines Hundes und zwei Kunstwerke aus Knochen und Geweih gefunden worden.

Die Aufnahmen sind deshalb so besonders, weil der archäologische Fund, der 1914 nur zufällig bei Arbeiten entdeckt worden war, damals unsachgemäß geborgen wurde. Zeichnungen oder Fotografien von der Fundstätte fehlten bisher ganz. Die Fotos sind jetzt in der laufenden Ausstellung "Eiszeitjäger - Leben im Paradies" zu sehen.

Die Präsentation kann noch bis Sonntag, 28. Juni, im LVR-Landesmuseum, Colmantstraße 14-16, besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort