Blütezeit, Parkverbot, Sperrungen Die wichtigsten Infos zur Kirschblüte 2024 in Bonn

Bonn · Die Kirschblüte in der Bonner Altstadt ist ein Touristenmagnet. Wann die Blüte in diesem Jahr zu erwarten ist, welche Straßensperrungen es gibt und welche Veranstaltungen rund um die Kirschblüte stattfinden. Anwohner müssen sich in diesem Jahr zudem auf eine Neuerung einstellen.

Kirschblüte 2023 Bonn: Bilder aus der Altstadt
30 Bilder

Bilder von der Kirschblüte 2023 in Bonn

30 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Es ist ein Naturspektakel, das aus Bonn nicht mehr wegzudenken ist: Jeden Frühling zieht die Kirschblüte in der Bonner Altstadt zahlreiche Touristen aus aller Welt in die Heerstraße und die Breite Straße.

Blütezeit variiert von Jahr zu Jahr

Da die Kirschblüte stark von den Launen des Wetters und dem vorangegangenen Winter abhängt, lässt sich der genaue Zeitpunkt der Blüte nicht exakt vorhersagen. Meistens fällt der Höhepunkt der Blütezeit in Bonn auf Mitte April und dauert maximal zehn bis vierzehn Tage. Je wärmer es ist, desto schneller ist die Blüte zu Ende. Spätestens Anfang Mai ist der Blütentraum in der Regel vorbei und die Blüten fallen zu Boden.

In der Maxstraße in der Bonner Altstadt blühen die ersten Kirschbäume bereits.

In der Maxstraße in der Bonner Altstadt blühen die ersten Kirschbäume bereits.

Foto: Benjamin Westhoff

In der Maxstraße und auch an anderen Orten in Bonn blühen die Kirschbäume häufig schon früher. Markus Radscheit, Technischer Leiter der Botanischen Gärten in Bonn, erklärt, dass die Blütezeit von der Sorte abhänge. So stehen in der Altstadt verschiedene Sorten der Japanischen Blütenkirsche, die auch bereits jetzt anfangen können zu blühen. In der Maxstraße steht eine Art der Winterkirsche, die oft bereits im Februar blüht und auch schon in diesem Jahr die ersten Blüten trägt. Die berühmten Zierkirschen in der Heerstraße und in der Breite Straße blühen allerdings in der Regel als letzte. Das sei normalerweise im April der Fall. „Man weiß das aber nie, wenn es extrem warm ist, blühen sie vielleicht auch schon Ende März.“

Laut Meteorologe Karsten Brandt von Donnerwetter.de ist das Wetter tatsächlich deutlich zu warm. Mit im Schnitt rund 6,3 Grad in Bonn sei der Winter unter den „Top fünf der wärmsten Winter“, so Brandt. Das mache sich auch bei den Bäumen und Pflanzen bemerkbar. So blüht zum Beispiel bereits die Forsythie, die in der Regel erst Mitte März mit der Blütezeit beginnt. „Wir sind etwa einen Monat früher dran als normalerweise. Wenn der Frühling so mild bleibt, kommen auch die Blüten der Kirschblüte in der Heerstraße früher“, prognostiziert der Meteorologe.

Kirschblüte zieht Touristen aus aller Welt an

Seit einigen Jahren verzeichnet die Bonner Tourismus & Congress GmbH – abgesehen von den Jahren der Corona-Pandemie – stetig steigende Ankunfts- und Übernachtungszahlen zur Kirschblütenzeit. Ganz vorne liegen dabei Touristen aus China, Südkorea und Japan. Die meisten Kirschblüten-Touristen kommen aber aus Deutschland, so Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer der „Rheinland Tourismus GmbH“: „Viele der in Deutschland lebenden Japaner und Chinesen kommen im April nach Bonn, um die Kirschblüte zu besuchen.“ Aber auch chinesische und japanische Reisegruppen würden bei einer Rundreise durch Europa gerne spontan einen Stopp in Bonn einlegen, wenn die Kirschbäume blühen.

Wer die gefragten Hotspots in Bonn meiden möchte, ohne auf die Kirschblüten zu verzichten, kann sich auf eine alternative Kirschblütentour durch Bonn begeben.

Straßensperrungen der Heerstraße und Breite Straße

Wie in den vergangenen Jahren sollen die Heerstraße und die Breite Straße an drei Wochenenden weitgehend autofrei bleiben, teilt die Stadt Bonn mit. An den Wochenenden 13./14. April, 20./21. April und 27./28. April sind die Straßen jeweils von 10 bis 20 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt für die gesamte Breite Straße, die Heerstraße im Abschnitt zwischen Kölnstraße und Vorgebirgsstraße sowie für die Paulstraße, die Peterstraße, die Wolfstraße und die Dorotheenstraße, da diese vier Straßen nur über die Heerstraße und Breite Straße erreichbar sind. Lediglich Anwohner und Lieferfahrzeuge dürfen passieren.

Parkverbot in der Heerstraße und Breite Straße

Erstmals wird auch das Parken in der Breite Straße und der Heerstraße nicht möglich sein. Für Anwohner mit eigenem Auto sind an allen drei Wochenenden Quartiersparkplätze in der Stadthausgarage und im Beethovenparkhaus reserviert. Für die Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen fallen vergünstigte Parkgebühren von insgesamt neun Euro, also drei Euro pro Wochenende, an. Die betroffenen Anwohner sollen Mitte März von der Stadt per Post informiert werden.

Für die Besucher der Kirschblüte stellt die Stadt wieder Toilettenkabinen bereit – auf dem Schulhof der Marienschule an der Heerstraße sowie am Stadthaus an der Ecke Maxstraße/Breite Straße (Elisabeth-Selbert-Platz). Nach Angaben der Stadt sind die Toilettenkabinen auch barrierefrei zugänglich.

Der Ursprung der "Blütenkirschen" liegt in den Achtzigern

Heutzutage im Frühling als eines der schönsten Viertel von Bonn bezeichnet, war die Altstadt in der Vergangenheit noch grau und von starkem Durchgangsverkehr geprägt. Mehrere Stadtplaner befassten sich Mitte der 1980er schließlich mit der Sanierung der schmalen Straßen. Die historischen Fassaden ringsum wurden erneuert, die Verkehrslage beruhigt und Japanischen Zierkirschen gepflanzt – trotz anfänglicher Proteste der Anwohner, die Sorge um verdunkelte Wohnungen hatten.

„Dass die Japanischen Zierkirschen dort gepflanzt wurden, war eigentlich nur ein Zufall“, berichtet Brigitte Denkel, die bei der Umgestaltung der Bonner Nordstadt in der Stadtplanung tätig war. Ursprünglich habe das zuständige Amt Weißdorne pflanzen wollen, doch diese seien von der Baumschule nicht lieferbar gewesen. „Das Grünflächenamt hat dann stattdessen Japanische Zierkirschen vorgeschlagen“, so Denkel. Genau genommen seien auf normale Stämme kleine Baumkronen dieser Art aufgepfropft worden, erklärt die damals zuständige Stadtplanerin. Das Ziel dieser Methode sei gewesen, dass die Bäume über die Jahre nicht zu groß würden. Dass aus dem rosafarbenen Blütenmeer ein Publikumsmagnet werden sollte, konnte damals wohl niemand ahnen.

„Japanische Blütenkirsche“ (Prunus serrulata) heißen die Bäume in der Altstadt. In der Heerstraße und Breite Straße stehen jeweils 60 Japanische Nelkenkirschen der Sorte „Kanzan“, die durch ihre besonders üppigen und in kräftigem Rosa leuchtenden Blüten bekannt ist.

Bäume werden in Bonn sukzessive erneuert

Die Lebensdauer der Bäume liegt bei etwa 30 Jahren und sie ist bei vielen der Bäume längst erreicht. Insgesamt gibt es 300 Kirschbäume in der Bonner Altstadt. Die Stadt hat daher 2014 begonnen, die Bäume sukzessive zu fällen und zu ersetzen.

Kirschblüte in Bonn erlebt Social-Media-Hype

Sowohl in der Offline- als auch in der Onlinewelt ist die Bonner Kirschblüte mittlerweile ein internationales Ereignis. Besonders die Heerstraße gilt in den sozialen Netzwerken als eine der schönsten Straßen der Welt. Die Facebookseite "Places to see before you die" widmete der Bonner Kirschblüte im Jahr 2012 einen eigenen Beitrag und verhalf ihr damit zu einer noch größeren weltweiten Bekanntheit. Auf Instagram finden sich unter deutsch- und englischsprachigen Hashtags mehrere Hundert Beiträge zu den japanischen Zierkirschen in Bonn.

Veranstaltungen zur Kirschblüte

In jedem Jahr zur Zeit der Kirschblüte findet der Haustürflohmarkt statt. Auch für 2024 hat der Veranstalter auf seiner Webseite bekannt gegeben, dass es wieder einen Flohmarkt in der Altstadt geben soll. Wann der stattfindet, ist allerdings noch nicht bekannt, da noch nicht abzusehen ist, wann die Kirschblüten in voller Pracht zu sehen sein werden.

Die Bonn-Information bietet einige Rundgänge an. Neu im Repertoire ist eine Führung für Hobbyfotografen, die die rosafarbene Blütenpracht unter anderem vom Dach des Stadthauses ablichten können. Neben Rundgängen bietet Bonn-Information ab diesem Jahr aber auch ein Puzzle zur Kirschblüte an. In einer limitierten Auflage können sich Fans der Kirschblüte ein Foto aus der Maxstraße von Victoria Harlos zurecht puzzeln.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort