"The King of Pigs": Animiertes Drama aus Fernost

Berlin · Schultraumata schüttelt mach einer sein ganzes Leben nicht ab - auch die Protagonisten dieses aus Südkorea stammenden Animationsfilms haben mit der Vergangenheit zu kämpfen.

Damals, in den Jugendtagen von Jong-suk und Kyung-min, hieß es: "Hunde" gegen "Schweine". Zu den Schweinen zählten diejenigen Schüler, die sich nicht behaupten, sich nicht durchsetzen konnten. Die Hackordnung war gnadenlos, einmal Schwein immer Schwein. Nur einer, der sich seinerzeit dieser Hierarchie entgegenstellte, Neuling Chul, der dabei jedoch auch seine Menschlichkeit aufs Spiel setzte. In seinem Animationsfilm zeichnet Regisseur Sang-ho Yeun ein sehr düsteres Bild des südkoreanischen Leistungssystems.

The King of Pigs, Südkorea 2011, 97 Min., FSK o.A., von Sang-ho Yeun

Links##ULIST##

Filmseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort