"Gott verhüte!": Schräge Balkankomödie um Priester

Berlin · Fabian ist Priester auf einer kleinen kroatischen Insel, auf der es zwar jede Menge Sex, aber kaum Geburten gibt. Weil er ständig die Todesglocken läuten muss, fürchtet er, das Dorf könne bald aussterben.

 Der ausgeklügelte Plan führt schon bald zu Turbulenzen. Foto: Maja Lesar/Neue Visionen

Der ausgeklügelte Plan führt schon bald zu Turbulenzen. Foto: Maja Lesar/Neue Visionen

Foto: DPA

So beschließt er zusammen mit dem Kioskbesitzer und dem schrulligen Apotheker, die Familienplanung der Bewohner ein wenig zu beschleunigen: Zusammen sabotieren sie deren Verhütungsmittel, indem sie Löcher in die Kondome stechen und Vitamine statt der Pille verkaufen.

Dass das nicht gut ausgehen kann, ahnt der gutgläubige Fabian nicht erst, als plötzlich Findelbabys vor seiner Tür abgestellt werden - lustige und abseitige Komödie vom Balkan.

(Gott verhüte!, Kroatien/Serbien 2013, 93 Min., FSK o.A., von Vinko Brean, mit Kreimir Miki, Nika Butijer, http://www.gottverhuete.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort