"Borgman": Thriller aus den Niederlanden

Berlin · Borgman, der Protagonist dieses gleichnamigen Films aus den Niederlanden, haust als Obdachloser zusammen mit anderen Wohnungslosen in Erdlöchern im Wald. Zu Beginn des Films macht eine Gruppe von Männern Jagd auf Borgman und die mit ihm lebenden Landstreicher.

 Regisseur Alex van Warmerdam. Foto: Susanna Saez

Regisseur Alex van Warmerdam. Foto: Susanna Saez

Foto: DPA

Borgman aber kann entkommen und versucht nun bei der so wohlhabenden wie arroganten Familie van Schendel unterzuschlüpfen. Borgman, der dort zunächst auf rüde Ablehnung stößt, behauptet, die Frau des Hauses zu kennen. Im weiteren Verlauf bringt Borgman das Leben des Ehepaares und seiner drei Kinder gehörig durcheinander. Der Film von Regisseur Alex van Warmerdam ("Grimm") lief 2013 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

Borgman, Niederlande/Belgien/Dänemark 2013, 116 Min., FSK ab 16, von Alex van Warmerdam, mit Jeroen Perceval, Jan Bijvoet, Hadewych Minis

Links##ULIST##

Filmseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort