Ausgezeichnete Doku: "Der Papst ist kein Jeansboy"

Berlin · Vor etwa 20 Jahren war der Österreicher Hermes Phettberg ("Nette Leit Show") eine kleine TV-Berühmtheit auch in Deutschland. Mit Wiener Witz, aber auch schamloser Offenheit über seine schwulen Sadomaso-Vorlieben - Stichwort: Jungs in Jeans - sorgte er für Aufsehen.

 Krank und einsam in Wien. Foto: W-film/Guerilla Film Koop.Berlin

Krank und einsam in Wien. Foto: W-film/Guerilla Film Koop.Berlin

Foto: DPA

[kein Linktext vorhanden]In künstlerischem Schwarz-Weiß hat Sobo Swobodnik dem früheren Kult-Moderatoren und Autoren, der nach Schlaganfällen schwer gezeichnet ist und von Sozialhilfe lebt, bereits 2011 ein einfühlsames Denkmal gesetzt. 2012 wurde es beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Nun ist die Doku kurz im Kino zu sehen.

(Der Papst ist kein Jeansboy, Österreich 2011, 74 Min, FSK ab 16, von Sobo Swobodnik, mit Hermes Phettberg, Kurt Palm, Renate Schweiger, Sprecher: Josef Hader)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort