Die GA-Filmecke vom 6. - 13. April Vom Blockbuster bis zum Geheimtipp

Bonn · Neustarts, Geheimtipps und thematische Aktualität: Das ist die aktuelle Kinowoche in Bonn. ga-bonn.de stellt ausgewählte Kurzkritiken und Programm-Tipps vor.

Die aktuelle Kinowoche steht ganz im Zeichen der wiederaufkeimenden Aktualität grundsätzlicher Fragen zum Umgang der "Deutschen" mit "Fremden" und der gereizten politischen Stimmungslage. Moritz Bleibtreu spielt dabei auch eine Rolle.

Dann wären da auch noch der nächste "Fast & Furious"-Teil – es ist bereits der achte – und ein besonderes Schmankerl für Filmkenner in der Brotfabrik. Here we go:

Kurzkritik: "Es war einmal in Deutschland"

Angelehnt an den Filmtitel von Sergio Leones Gangster-Epos mit Robert De Niro, "Es war einmal in Amerika", erzählt Regisseur Sam Gabarski die wahre Gesichte des jüdischen Kaufmanns David Bermann (Moritz Bleibtreu). Dieser gründet 1946 in Frankfurt/Main eine kleine Vertreterfirma und verkauft mit fünf weiteren Holocaust-Überlebenden Tisch- und Bettwäsche an deutsche Hausfrauen, die sie mit kleinen Tricks und Betrügereien zum Kauf verführen und dabei mitunter auch deren Schuldgefühle ausnutzen.

Da der Händler zugleich aber verdächtigt wird, sein Überleben im KZ erkauft zu haben, erzählt er einer zweifelnden US-Offizierin seine unglaubliche Geschichte. Eine mal tolldreist fabulierende, mal zutiefst anrührende Schelmengeschichte, die mit Respekt vor dem historischen Hintergrund die Grenzen zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit auflöst. In der Hauptrolle großartig gespielt, vermittelt sich die Kraft des Geschichtenerzählens als Lebens- und Überlebenselixier. (Kino in der Brotfabrik)

Kurzkritik: "Ein deutsches Leben"

Die zur Zeit der Dreharbeiten 103 Jahre alte Brunhilde Pomsel (1911-2017) erinnert sich an die Zeit des Nationalsozialismus, als sie im Propagandaministerium im unmittelbaren Umkreis von Joseph Goebbels als Sekretärin arbeitete.

Die Kamera porträtiert ihr faltiges Gesicht in gestochen scharfen Schwarz-Weiß-Bildern, während sie präzise über ihre Rolle als Mitläuferin und Randfigur nachdenkt und Vergleiche zwischen heute und damals anstellt.

Der Dokumentarfilm kontrastiert ihre Ausführungen mit zeitgenössischem Quellenmaterial, darunter erschütternde Aufnahmen aus dem Warschauer Ghetto. So wird der Zuschauer angehalten, ihre Aussagen immer wieder neu einzuordnen und die inszenatorisch offengehaltenen Lücken mit eigenen Gedanken zu füllen. (Rex)

Illegale Rennen und ein schrulliger Geiger

Tja, die "Fast & Furious"-Serie wird wohl niemals enden! Der offizielle Starttermin des inzwischen achten Teils der Saga um aufpolierte Boliden und illegale Straßenrennen ist der 12. April. Im aktuellen Teil verschlägt es die Crew um Dominic Toretto (Vin Diesel) unter anderem nach New York. (Kinopolis, Woki).

In der Komödie "Nichts zu verschenken" macht sich ein virtuoser Geigenspieler bei seinen Nachbarn und Kollegen unbeliebt, weil er seinen krankhaften Geiz nicht wirklich verbergen kann. Erst die schicksalhafte Begegnung mit einer Cellistin und der eigenen Tochter läutet die Verwandlung ein. (Kinopolis)

Geheimtipp: "Ghost in the Shell"

Nachdem das Sci-Fi-Epos bereits vergangene Woche im Rex und Kinopolis angelaufen ist, hat auch des Woki die Neuauflage des Anime-Kultfilms aus dem Jahr 1995 neu im Programm. Am Freitag, 7. April, zeigt das Woki außerdem die englische Sprachfassung ab 20.00 Uhr, ebenso das Rex bis einschließlich Dienstag, 11. April. Starke Konkurrenz bekommt das Woki an jenem Montag vom Kino in der Brotfabrik: Dort läuft ab 19.00 Uhr die 35mm-Originalfassung des japanischen Originals mit deutschen Untertiteln. Ein Geheimtipp!

Sneak Previews

Wer sich komplett überraschen lassen möchte, der ist in einer der Sneak Previews gut aufgehoben. Am Donnerstag, 6. April, zeigt das Stern eine Sneak originalvertont mit deutschen Untertiteln. In die neue Woche startet wie immer das Woki mit einem Film in Originalsprache um 20.30 Uhr, bevor das Kinopolis am Tag drauf am Dienstag, 11. April, um 20.30 Uhr eine Sneak in deutscher Sprache zeigt. Zum Abschluss der Spielwoche präsentiert das Woki am Mittwoch, 5. April, um 20.30 und um 22.30 Uhr einen Überraschungsfilm in deutscher Sprache.

Am Ende bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort