GA-Filmecke 1. - 7. Juni Unserer Tipps und Specials aus den Kinos in Bonn

Bonn · Die Erben David Hasselhoffs kommen ins Kino, dazu der Film mit dem wohl ungewöhnlichsten Titel seit langem, eine preisgekrönte Doku und einer der interessantesten Filme des Jahres. Das und mehr gibt es in dieser Woche in den Bonner Kinos.

 Die laufen wieder über den Strand und retten Leben: Baywatch ist zurück.

Die laufen wieder über den Strand und retten Leben: Baywatch ist zurück.

Foto: Frank Masi/Paramount Pictures via AP

Neustarts: Baywatch ist zurück

In Zeitlupe rennen sie über den Strand, den Rettungsring unterm Arm: 243 Folgen lang retteten David Hasselhoff und Co. ab 1989 die Leben am Meer. Nun kommt die Kultserie "Baywatch" ins Kino. Dwayne "The Rock" Johnson übernimmt in der Verfilmung die Rolle des Mitch Buchannon, die "The Hoff" jahrelang ausfüllte. Mitch ist der Anführer eines Teams von Rettungsschwimmern.

Der einstige olympische Schwimmer Matt Brody (Zac Efron) stößt eines Tages zum Team, versucht aber die Autorität von Mitch in Frage zu stellen, was zu Konflikten führt. Diese müssen sie aber bald beilegen, als das Team einer großen Verschwörung auf die Spur kommt (Woki, Kinopolis).

Baywatch ist der wohl prominenteste Neuzugang in dieser Spielwoche in den Bonner Lichtspielhäusern. Es ist aber bei Weiten nicht der einzige. Ein anderer Neustart ist ein Film mit dem wohl ungewöhnlichsten Titel (des Filmjahres?): "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie". Im Zentrum des Jugendfilms steht Samantha, eine Schülerin an einer US-HighSchool, der es an nichts fehlt. Nach einer Feier verändert sich jedoch alles: Bei einem Autounfall stirbt sie, erwacht am nächsten Morgen jedoch, als wäre nichts gewesen. Sie durchlebt die Stunden vor dem Unglück immer wieder. Irgendwann merkt sie, dass und wie sie das Schicksal ändern kann (Kinopolis).

Neustarts: 90. Geburtstag und Gregs Tagebuch

Für etwas jüngere Zuschauer bietet die Fortsetzung von Gregs Tagebuch wohl beste Unterhaltung. "Böse Falle" ist der bereits vierte Teil der Reihe. Der elfjährige Protagonist soll darin mit seinen Eltern in den Sommerferien quer durch die USA reisen. Doch Greg hat darauf nur wenig Lust: Er will lieber zu einer Gaming-Convention. Also versucht er, den Trip seiner Eltern zu manipulieren (Kinopolis, Stern).

Am anspruchsvollsten erscheint der Neustart im Rex. "In Zeiten des abnehmenden Lichts" lief auf der diesjährigen Berlinale und ist die Verfilmung des Romans von Eugen Ruge. Darin richtet im Herbst 1989 die Ehefrau eines SED-Parteigenossen eine Feier zu dessen 90. Geburtstages aus. Vertreter des Staatsapparats folgen ebenso der Einladung wie einige der Familienmitglieder. Die Folge: Es drängen konfliktreiche Geheimnisse ans Tageslicht (Rex).

Herausforderndes Kino von Paul Verhoeven

Das Kinopolis bietet in dieser Woche noch dreimal die Möglichkeit, einen der stärksten Filme des bisherigen Kinojahres zu sehen. In der Filmreif-Reihe läuft das unkonventionelle Thriller-Drama "Elle". Die Vergewaltigungs-Rache-Geschichte verzichtet auf klare Täter-Opfer-Rollen, was das Werk von Paul Verhoeven auch zu einem vielschichtigen und bitterbösen Film macht, der von einer herausragenden Isabelle Huppert getragen wird. In der Reihe im Godesberger Multiplex ist darüber hinaus die Komödie "Kundschafter des Friedens" zu sehen.

Eine preisgekrönte Deko

Nominiert für den Oscar als bester Dokumentarfilm, auf dem Filmfestival in Berlin vom Publikum als besten Film in der Sparte "Panorama" gewürdigt: Nur zwei Auszeichnungen und Nominierungen, die "I am not your negro" in diesem Jahr für sich verbuchen konnte. Das Woki zeigt den Dokumentarfilm am Dienstag, 6. Juni, um 17 Uhr, im Rahmen der Filmreihe "Kino für Menschenrechte".

Regisseur Raoul Peck spürt darin dem weißen Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft nach. Die Collage besteht aus Ausschnitten der Berichterstattung in den Medien vor allem der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Lassen Sie sich überraschen

Natürlich können sich Kinogänger auch in dieser Kinowoche wieder überraschen lassen. Den Start in der Reihe von einigen Sneak Previews macht das Stern am Montag, 5. Juni, um 20 Uhr mit einem Überraschungsfilm in Originalsprache. Ebenfalls im englischen Original zeigt das Woki am selben Tag um 20.30 Uhr eine Sneak. Einen Film vor offiziellem Starttermin gibt es in deutscher Sprache am Dienstag, 6. Juni, um 20.30 Uhr im Kinopolis.

Das Ende der Kinowoche macht - wie jede Woche - das Woki mit der Doppelvorstellung eines vorher nicht bekannten Films am Mittwoch, 7. Juni. Um 20.30 und um 22.30 Uhr wird läuft da die Sneak über die Leinwand.

Am Ende bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort