Oscar-nominiert Dev Patel sucht im Indien-Drama "Lion" seine wahre Familie

Berlin · Er lebt in Australien, aber seine Wurzeln liegen in Indien. Dev Patel spielt einen jungen Inder, der sich auf die Suche nach seinen wahren Eltern begibt.

 Saroo Brierley (Dev Patel) begibt sich in Indien auf die Suche nach seiner Familie.

Saroo Brierley (Dev Patel) begibt sich in Indien auf die Suche nach seiner Familie.

Foto: Universum Film

"Lion - Der lange Weg nach Hause" erzählt eine dieser Geschichten, die einem Drehbuchschreiber gestrichen würde, wenn sie nicht auf wirklichen Ereignissen beruhen würde.

Saroo (Sunny Pawar) stammt aus einem indischen Dorf und wird als kleiner Junge Mitte der 80er Jahre durch einen Zufall von seiner Familie getrennt. Nach einigen Monaten auf den Straßen Kalkuttas adoptiert ihn ein australisches Paar.

25 Jahre später ist aus Saroo ein junger Mann (Dev Patel, "Slumdog Millionär") geworden. Verzweifelt macht er sich mit Hilfe von Google Earth auf die Suche nach seiner Familie. Das Drama ist für sechs Oscars nominiert.

Lion, Australien/USA/Großbritannien 2016, 120 Min., FSK o.A., von Garth Davis, mit Dev Patel, Nicole Kidman, Rooney Mara, David Wenham

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort