Horror auf dem Laptop "Unknown User: Dark Web": Fortsetzung von Desktop-Thriller

Berlin · Als Matias in einem Café einen verwaisten Laptop findet, ist die Freude groß. Später muss er jedoch feststellen, dass das Gerät ein schreckliches Geheimnis hat.

 Mattias (Colin Woodell) ist der Protagonist des Desktop-Films.

Mattias (Colin Woodell) ist der Protagonist des Desktop-Films.

Foto: Universal Pictures

Immer wieder entstehen auch neue Film-Genres respektive Sub-Genres. Zu den erst unlängst entstandenen Filmtypen gehört auch der sogenannte Desktop-Film. Das sind Kinowerke, deren Handlung sich gänzlich oder fast ausschließlich auf einem Computer- oder anderen Bildschirmen abspielt.

Im Sommer vor drei Jahren erreichte "Unknown User" die deutschen Kinos. Ein Film, der von einer Schülerin berichtet, die nach einem Alkohol-Absturz von anderen Jugendlichen in den Suizid getrieben wird. Nach dem ziemlich großen Erfolg des Horror-Thrillers kommt nun eine Fortsetzung. Auch der neue Film erzählt seine gesamte Geschichte als Found-Footage-Horror in Echtzeit auf einem Computermonitor.

Es geht um den 20 Jahre alten Matias, der in einem Café auf einen verwaisten Laptop stößt und diesen mit nach Hause nimmt. Schnell allerdings muss Matias feststellen, dass das Gerät ein schreckliches Geheimnis birgt.

Unknown User: Dark Web, USA 2018, 93 min, FSK ab 16, von Stephen Susco, mit Colin Woodell, Betty Gabriel, Stephanie Nogueras

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort