Preisverleihung Studenten-Oscars werden vergeben

Los Angeles · Zwei junge Regisseure von deutschen Filmhochschulen werden mit einem Studenten-Oscar gekrönt. Offen ist in einem Fall aber noch, wer bei der Zeremonie am Donnerstag mit Gold nach Hause gehen darf.

 Die deutsche Regisseurin Katja Benrath hat einen Studenten-Oscar (Student Academy Award) gewonnen.

Die deutsche Regisseurin Katja Benrath hat einen Studenten-Oscar (Student Academy Award) gewonnen.

Foto: Christophe Gateau

Schon seit Wochen stehen die 17 Gewinner der Studenten-Oscars fest, doch die Preisvergabe bleibt trotzdem spannend. Auch zwei Filmproduktionen deutscher Hochschulen werden an diesem Donnerstag (12. Oktober) in Los Angeles mit dem begehrten Nachwuchspreis ausgezeichnet: "Galamsey" von Johannes Preuss (Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg) und "Watu Wote/All of Us" von Katja Benrath (Hamburg Media School).

Preuss ist mit seiner investigativen Reportage über das Leben illegaler Goldgräber in Ghana in der Sparte "Dokumentation" alleine nominiert und damit automatisch Gold-Gewinner. Benrath hat in der Sparte "Internationaler Kurz-Spielfilm" zwei Mitstreiter aus der Schweiz und den Niederlanden. Jeder nimmt eine Trophäe nach Hause, aber erst bei der Verleihung wird die Reihenfolge Gold, Silber oder Bronze bekanntgegeben.

"Das sind alles tolle Filme und jeder gewinnt quasi, daher spielt Gold keine so große Rolle", sagt Benrath. Die in Lübeck aufgewachsene Regisseurin hat in Kenia mit "Watu Wote/All of Us" eine politisch brisante Begebenheit als knapp halbstündigen Spielfilm inszeniert. Der Film handelt von einem Terroranschlag auf einen Bus im Dezember 2015, bei dem eine kleine Gruppe Christen von Muslimen in Schutz genommen wurden. Die Menschlichkeit der Betroffenen habe sie sehr berührt, meint Benrath.

Preuss hatte durch seine frühere Arbeit als Entwicklungshelfer in Ghana von den Problemen des illegalen Goldschürfens mit Umweltverschmutzung, Ausbeutung und Korruption erfahren. "Das war absolut kein einfaches Projekt und der Oscar ist eine Riesenanerkennung", sagte Preuss vorab der Deutschen Presse-Agentur.

Zusammen mit Studenten von US-Hochschulen werden die Nachwuchsregisseure eine kappe Woche lang in Hollywood gefeiert, dort treffen sie auf Filmschaffende und knüpfen Kontakte.

Höhepunkt ist natürlich die Preisgala, für die Benrath auch ein besonderes Kleidungsstück von der deutschen Modeschöpferin Jette Joop im Gepäck hat. "Sie hatte sich bei mir gemeldet, weil sie den Film ganz toll fand", erzählt Benrath. Mit einem Stoff, den die Regisseurin in Nairobi gekauft hatte, entwarf Jette Joop ein passendes Outfit. "Sie hat mir ein Kleid ermöglicht, das traumhaft schön ist und das afrikanische Elemente mit einbindet."

Mit den Studenten-Oscars ehrt die Oscar-Akademie in Beverly Hills seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. Auch diesmal ist bei der Gala wieder ein Star-Aufgebot dabei. Unter anderem helfen der britische Schauspieler Andy Serkis (53, "Der Hobbit", "Planet der Affen") und seine US-Kollegin Amber Tamblyn (34, "Django Unchained") beim Verteilen der Trophäen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort