Polit-Thriller Oliver Stones "Snowden" auf DVD

Berlin · Er legt seine Finger in die Wunden Amerikas: Oliver Stone ist sicherlich einer der politischsten Filmemacher unserer Zeit - kritisch und häufig unbequem.

 Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) liebt sein Land - und verzweifelt.

Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) liebt sein Land - und verzweifelt.

Foto:  Universum Film

Es ist die Geschichte eines Mannes, der seinen Glauben verliert - seinen Glauben an sein Land, seinen Glauben an Amerika. Und es ist die Geschichte einer globalen Überwachung durch die NSA (National Security Agency), die jede Vorstellung übertrifft.

Es ist die Geschichte des Whistleblowers Edward Snowden, die Oscar-Preisträger Oliver Stone in seinem Film "Snowden" (jetzt auf DVD/Blu-ray) mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle erzählt. Der ehemalige NSA-Mitarbeiter ist nicht der Einzige, der Kenntnis von der weltweiten Überwachung hat, aber er ist der Einzige, der nicht die Augen verschließt oder sich in Zynismus und Fatalismus flüchtet.

Geschieht alles nur zum Schutz der Bürger? "Terrorismus ist nur der Vorwand. Hier geht es um wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile", sagt Snowden in dem Film. "Und was man eigentlich schützt, ist die Vormachtstellung des eigenen Landes."

Bei der Verleihung des Gerechtigkeitspreises der Cinema for Peace Stiftung in Berlin bekräftigte dies Oliver Stone noch einmal: "Die Überwachung läuft weltweit. Es geht um die soziale und ökonomische Kontrolle der Welt", sagte Stone im Februar. Alle Länder, auch Verbündete wie Japan, Deutschland und Mexiko, seien betroffen. "Sie sind keine Alliierten, sie sind Geiseln des Systems."

Edward Snowden ist ein brillanter Kopf - und ein großer Patriot. 2004 verpflichtete er sich für die US-Armee und wollte für sein Land in den Krieg ziehen. Durch eine schwere Verletzung muss er seine Pläne begraben, stattdessen heuert er als Programmierer bei der CIA an. Anfangs noch ein loyaler Regierungsmitarbeiter, wird Snowden zusehends zum Zweifler.

Dabei verknüpft Oliver Stone in seinem Drama verschiedene Stränge, die Zug um Zug das Wesen Snowdens enthüllen. Bausteine der Biografie kombiniert er mit Interview-Passagen, die der Whistleblower Reportern des "Guardian" gibt - gefilmt von Laura Poitras (Melissa Leo), die später eine Doku über Edward Snowdon drehen sollte.

Besonderes Augenmerk aber richtet Oliver Stone auf die Beziehung Snowdens zu seiner Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley). "Die Figur Lindsay Mills ist entscheidend für die Geschichte", sagte Stone der Deutschen Presse-Agentur. "Snowden hat eine menschliche Beziehung zu ihr und das ist die Verbindung zu seiner Seele. Das lässt ihn die Arbeit für die National Security Agency überleben, ohne ein Roboter zu werden, wie so viele seiner Kollegen."

Snowden, USA 2016, ca. 130 Min., FSK ab 12, Extras: Interviews mit Cast & Crew, B-Roll, Deutsche Hörfilmfassung, von Oliver Stone, mit Joseph Gordon-Levitt, Shailene Woodley, Melissa Leo, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Scott Eastwood, Nicolas Cage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort