Französischer Publikumserfolg "Nicht ohne Eltern": Komödie mit Christian Clavier

"Nicht ohne Eltern" handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das überraschend zu einem erwachsenen Sohn kommt. Eine Komödie mit Frankreichs Starkomödianten Clavier und Frot.

 André Prioux (Christian Clavier, l) begegnet Patrick (Sébastien Thiéry) zunächst im Supermarkt. Später findet er ihn zusammen mit seiner Frau zu Hause unter der Dusche.

André Prioux (Christian Clavier, l) begegnet Patrick (Sébastien Thiéry) zunächst im Supermarkt. Später findet er ihn zusammen mit seiner Frau zu Hause unter der Dusche.

Foto: Nicolas Schul/Concorde

Paris (dpa) – André und Laurence sind seit Jahren schon verheiratet. Sie führen ein routiniertes und gutbürgerliches Leben. Kinder haben sie keine, worunter keiner der beiden zu leiden scheint.

Doch dann taucht eines Tages der gehörlose und leicht verwirrte Patrick auf, der behauptet ihr Sohn zu sein. Während André den mysteriösen Mann für einen gewieften Gauner hält, entdeckt Laurence einen lang unterdrückten Kinderwunsch.

"Nicht ohne Eltern" lehnt sich an das gleichnamige Theaterstück von Sébastien Thiery an, das seit 2015 zu den erfolgreichsten Bühnenaufführungen Frankreichs zählt. Nun hat der 48-jährige Regisseur und Schauspieler zusammen mit Vincent Lobelle daraus einen Kinofilm gemacht.

In der Geschichte über das Ehepaar Prioux, das über Nacht mit einem erwachsenen Sohn konfrontiert wird, brillieren die französischen Starkomödianten Christian Clavier ("Asterix und Obelix: Mission Kleopatra") sowie Catherine Frot ("Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne").

"Nicht ohne Eltern" ist ein Film, der skurril ist wie alle Werke von Thiery. Dazu passt auch schon der Beginn der Geschichte, als André im Supermarkt einem seltsamen Typen begegnet. Am Abend entdecken die beiden Fast-Rentner den leicht verwirrt wirkenden Mann bei sich zuhause unter der Dusche.

Patrick ist gehörlos und nennt Laurence in seiner schwer verständlichen Sprache ständig "Momo", Mama. Zunächst versetzt er die Priouxs in Angst und Schrecken. Doch allmählich machen sich Zweifel aller Art breit, die bis zum Seitensprungverdacht von Monsieur Prioux reichen.

Die Geschichte wendet sich, als André bei Patrick ein Foto entdeckt, das ihn mit Laurence als junges Liebespaar im Urlaub zeigt. Sollten sie wirklich vergessen haben, dass sie einen gemeinsamen Sohn haben? Laurence glaubt von nun an, dass sie die Geburt wegen traumatischer Begleitumstände verdrängt habe.

"Nicht ohne Eltern" ist voller gelungener Slapsticks, von denen einer absurder ist als der andere. Etwas peinlich und karikaturhaft hingegen wirkt die Szene, in der Patrick dem Paar seine Freundin vorstellt, die nicht nur hochschwanger ist. Sie ist blind und besitzt einen aggressiven Schäferhund, der nur Deutsch versteht.

Das Duo Clavier und Frot steht seit mehr als 30 Jahren wieder gemeinsam vor der Kamera und trägt wesentlich zum Unterhaltungswert der Komödie bei. Trotz einiger Schönheitsfehler bietet der Film ein knapp eineinhalbstündiges Kinovergnügen.

Nicht ohne Eltern, Frankreich 2017, 85 Min., FSK o.A., von Sébastien Thiery und Vincent Lobelle, mit Christian Clavier, Catherine Frot, Sébastien Thiery

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort