Envelope-Gate Maren Ade über die Oscar-Panne: "Das war so irre"

Hamburg · Maren Ade war mit "Toni Erdmann" für den Auslands-Oscar nominiert, ging aber leer aus. Aufregend war der Abend für die Regisseurin trotzdem.

 Maren Ade vor der Oscar-Verleihung in Hollywood.

Maren Ade vor der Oscar-Verleihung in Hollywood.

Foto: Mike Palma

Für die Regisseurin und deutsche Oscar-Kandidatin Maren Ade war die Panne bei der Oscar-Verleihung "das Verrückteste, Krasseste, was ich je auf einer Preisverleihung erlebt habe".

"Das war so irre", sagte die Regisseurin von "Toni Erdmann" der Wochenzeitung "Die Zeit". "Die Fassungslosigkeit der Leute. Die Panne im dramaturgisch richtigen Augenblick bei der letzten Oscar-Kategorie. Zu erleben, wie die amerikanische Perfektion zusammenstürzt", schilderte die 40-Jährige ihre Eindrücke. "Es wäre vielleicht übertrieben, von einer Lektion zu sprechen, aber dieser Oscar-Moment hat viel bedeutet."

Aufgrund einer Verwechslung war bei der Verleihung am Sonntagabend in der Königskategorie bester Film zunächst das Musical "La La Land" als Gewinner verkündet worden. Wenig später wurde das Drama "Moonlight" als Sieger ausgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort