Filmfest München Josh Homme schwärmt von Iggy Pop

München · Auf dem Filmfest München stellen der Musiker Josh Homme und Regisseur Andreas Neumann "American Valhalla" vor, einen Film über Hommes musikalische Zusammenarbeit mit Iggy Pop. Der Film zeigt: Es war eine berauschende Zeit - doch sie hatte auch ihre Schattenseiten.

 Josh Homme (r) und Andreas Neumann stellen in München ihren Dokumentarfilm "American Valhalla" vor.

Josh Homme (r) und Andreas Neumann stellen in München ihren Dokumentarfilm "American Valhalla" vor.

Foto: Alexander Heinl

Der US-Musiker Josh Homme hat den Punkrocker Iggy Pop als Vorbild für nachfolgende Musikergenerationen gewürdigt. "Alle Rock- oder Punkbands, die du kennst, haben von ihm gelernt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag in München.

"Ich wusste, diese Zusammenarbeit mit ihm ist einzigartig", sagte er. "Weil du weißt, dass es bald vorbei sein wird, gibst du alles, was du kannst."

Alle beteiligten Bandmitglieder seien mit jeder Faser ihres Körpers bei der Sache gewesen. "Bei einem unserer gemeinsamen Liveauftritte dachte ich: "Ich habe das Licht gesehen." Wir alle waren so froh, ein Teil davon zu sein."

Josh Homme stellt auf dem Filmfest München den Dokumentarfilm "American Valhalla" vor, den er zusammen mit dem Regisseur und Fotografen Andreas Neumann gedreht hat. Er dokumentiert die Zusammenarbeit Hommes mit Iggy Pop. Die beiden Musiker haben gemeinsam an Pops Soloalbum "Post Pop Depression" gearbeitet.

Es ist 2016 erschienen, rund ein halbes Jahr nach dem Terroranschlag auf die Pariser Konzerthalle "Bataclan" am 13. November 2015. Homme saß dort auf der Bühne - er ist Schlagzeuger der Band Eagles of Death Metal, die an diesem Abend auftrat.

"American Valhalla" zeugt davon, dass die Entstehungszeit von "Post Pop Depression" deswegen keine leichte Zeit für den Musiker war. "Ich rede nicht gerne darüber", sagte er. "Alles, was ich dazu sagen kann: Ich habe immer im Jetzt gelebt. Wir sind jetzt hier - und das ist alles, was du jemals haben wirst", sagte er.

"Außerdem starb David Bowie am ersten Tag unserer Proben für das Album. Diese Dinge haben uns schon zermürbt", so der Musiker. "Wir alle wissen, was uns letztlich durch die Nacht gebracht hat", sagte Homme über diese schwere Zeit - und meint, ohne es aussprechen zu müssen, die Musik.

Der Film zeigt, dass es ihre unbedingte Liebe zum Rock'n'Roll ist, die Homme und Pop teilen. "Wofür würdest du dich die Klippe runterstürzen? Für mich ist es Rock'n'Roll", sagte Homme. "Jemand sagt zu dir: "Rock'n'Roll ist tot". Alles, was ich darauf entgegne, ist: "Das hättest du wohl gerne."" Rock'n'Roll sei immer der nächste gute Song, der nur um die Ecke wartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort