Herz des Himmels, Herz der Erde

BERLIN · In ihrer Dokumentation nehmen uns Frauke Sandig und Eric Black mit ins mexikanische Chiapas und nach Guatemala - der Heimat von rund neun Millionen Maya. Es geht um den Alltag und die Zeremonien von sechs jungen Maya, aber auch um deren Widerstand gegen die Bedrohung ihrer Kultur.

Der Film erzählt vom heutigen Leben der Maya und ihrer Vergangenheit, ihrem Schöpfungsmythos und ihrer Spiritualität. Und es geht um den Maya-Kalender, dessen "Lange Zählung" nach 5125 Jahren am 21.12.2012 endet, woraus manche auf den nahenden Weltuntergang schließen. "Herz des Himmels" ist die dritte gemeinsame Arbeit von Sandig und Black. Seinen Erstling, "Nach dem Fall" (1999), hatte das Regie-Duo dem Verschwinden der Berliner Mauer gewidmet.

Herz des Himmels, Herz der Erde, D 2011, 98 Min., FSK keine Angabe, von Frauke Sandig, Eric Black

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort