Weitere Panne bei den Oscars Foto von lebender Frau in Toten-Gedenkvideo

Los Angeles · Neben der Panne am Ende der Oscarverleihung bei der Vergabe des besten Films hat es noch eine weitere Panne gegeben. Dieses Mal während des Gedenk-Videos für die Verstorbenen.

Nicht nur bei der Ehrung des besten Films unterlief den Oscar-Veranstaltern eine Panne: Im Gedenkvideo an die im vergangenen Jahr gestorbenen Menschen aus dem Filmbusiness haben die Produzenten US-Medienberichten zufolge ein Foto einer lebenden Frau verwendet. Gedacht werden sollte der australischen Kostümdesignerin Janet Patterson, die viermal für einen Oscar nominiert und im vergangenen Oktober gestorben war. Das Bild neben ihrem Namen zeigte aber die Produzentin Jan Chapman, die häufig mit Patterson zusammengearbeitet hat - und lebt.

"Ich war am Boden zerstört, dass sie mein Foto anstatt des Fotos meiner großartigen Freundin und langjährigen Mitarbeiterin Janet Patterson benutzt haben", sagte die australische Produzentin Chapman dem Branchenmagazin "Variety".

Zudem sei es "sehr enttäuschend" gewesen, dass der Fehler nicht richtig gestellt worden sei, sagte die 66-Jährige - schließlich sei Janet eine "große Schönheit" gewesen und vier Mal für einen Oscar nominiert gewesen.

Patterson und Chapman hatten unter anderem bei dem Film "Das Piano" von 1993, der drei Oscars gewonnen hatte, zusammengearbeitet. Die Kostümbildnerin war am 21. Oktober 2016 im Alter von 60 Jahren in Australien gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort