Liebe, Musik und Politik "Cold War" von Oscar-Gewinner Pawel Pawlikowski

Berlin · Eine leidenschaftliche und dramatische Liebe, Freiheit und Totalitarismus - und viel Musik: Der Oscar-Preisträger Pawel Pawlikowski hat daraus einen kunstvollen Film komponiert.

 Wiktor (Tomasz Kot) und Zula (Joanna Kulig) verbindet eine leidenschaftliche Liebe.

Wiktor (Tomasz Kot) und Zula (Joanna Kulig) verbindet eine leidenschaftliche Liebe.

Foto: Neue Visionen

2015 gab es bereits einen Oscar für den Regisseur Pawel Pawlikowski ("Ida"). Für seinen neuen Film "Cold War - Der Breitengrad der Liebe" gewann er beim Filmfest Cannes den Preis für die beste Regie.

Protagonisten sind die Sängerin Zula (Joanna Kulig) und der Komponist Wiktor (Tomasz Kot). Sie lernen sich Ende der 1940er in einem polnischen Folklore-Ensemble kennen und lieben. Doch nicht nur die Schwierigkeiten, in einem totalitären Regime aufzuwachsen, stellen ihre Liebe auf eine harte Probe.

Cold War - Der Breitengrad der Liebe, Polen/Großbritannien/Frankreich 2018, 89 Min., FSK ab 12, von Pawel Pawlikowski, mit Joanna Kulig, Tomasz Kot, Agata Kulesza, Borys Szyc, Cédric Kahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort