Traditionslokal Haus Daufenbach

BONN · Im Traditionslokal Haus Daufenbach, in dem seit 1818 Gäste bewirtet werden, haben Thomas Madaus und seine Lebensgefährtin Maren Breuer das Ruder übernommen. Das Haus an der Brüdergasse unweit des Bonner Marktplatzes hat frischen Wind bekommen.

 Koch: M. Balga, Maren Breuer, Thomas Madaus

Koch: M. Balga, Maren Breuer, Thomas Madaus

Foto: Horst Müller

"Wir wollen diesem Traditionshaus neues Leben einhauchen", erklärt Maren Breuer. Die Speisekarte sei zwar prinzipiell nach wie vor gutbürgerlich ausgerichtet, allerdings seien "französische Einflüsse" hinzugekommen. "Außerdem haben wir kein Problem mit Sonderwünschen", sagt Breuer. Ihr Partner Thomas Madaus, zuletzt Chefconcièrge im Kölner Domhotel: "Unser Service ist ganz gezielt auf die individuellen Wünsche unserer Gäste ausgerichtet."

Der Innenraum hat einen frischen, hellen Anstrich bekommen, die Zahl der Hochtische wurde deutlich reduziert, um dem Raum mehr Gemütlichkeit zu verleihen. Der Kneipencharakter wurde bewusst abgebaut – "auch wenn natürlich nach wie vor jeder Gast willkommen ist, der bloß ein frisch gezapftes Bier bei uns genießen möchte", sagt Madaus. Dazu passen auch die neuen Stühle mit dunkelbraunem Lederpolster. Das Restaurant hat 60 Plätze, weitere 30 befinden sich in der Weinstube im Keller und bis zu 20 auf der kleinen Terrasse vor dem Haus. Das angeschlossene Hotel verfügt über neun Zimmer, die sowohl als Einzelzimmer (75 Euro) als auch als Doppelzimmer (95 Euro, jeweils mit Frühstück) genutzt werden können.

Auf der Speisekarte finden sich regionale Klassiker wie Rheinischer Sauerbraten vom Pferd mit hausgemachtem Apfelkompott (16,50 Euro), Himmel un Ääd (8,90 Euro) sowie Salat mit gebratener Entenbrust, Apfelspalten und Preiselbeerdressing (12,50 Euro). Werktags wird ein wechselndes Tagesgericht ab 9,90 Euro angeboten. Von 7.30 bis 11 Uhr gibt es Frühstück und nachmittags Kaffee und Kuchen. Gezapft werden Peters Kölsch und Bitburger Pils (0,2l je 1,80 Euro); auf der Weinkarte stehen zehn offene Weine (0,2l) ab 5,50 Euro und 15 Flaschenweine ab 19,50 Euro wie etwa der Grauburgunder Sonett von Heger (Baden) für 22 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort