Gastro aktuell Französische Menüs im Sonja's in Bonn

Bonn · Neue Konstellation im Sonja's. Thierry Fournier kam als Koch für das Mittagsgeschäft.

Gastro aktuell: Französische Menüs im Sonja's in Bonn
Foto: Horst Müller

Zwei Persönlichkeiten der Bonner Gastronomie sind nun unter einem Dach vereint: Sonja Reul und Thierry Fournier. Sonja Reul arbeitet seit 31 Jahren als Gastronomin in der Beethovenstadt, seit 21 Jahren befindet sich ihr Lokal Sonja's in der Friedrichstraße. Thierry Fournier führte 15 Jahre das Hotel Pastis in der Bonner Hatschiergasse sowie weitere fünf Jahre das Pastis (Rheingasse, Nähe Opernhaus). Nachdem sein Mietvertrag abgelaufen war, suchte er eine neue Herausforderung - und kam als Koch für das Mittagsgeschäft ins Sonja's.

"Wir kennen und seit 25 Jahren und die Idee entstand spontan", berichtet Sonja Reul. Die 64-Jährige weiter: "Es ist wichtig, nicht stehen zu bleiben, sondern mitzumachen, aktuell zu sein. Um gegen das Sterben der Gastronomie anzuschwimmen, besonders in der Innenstadt." Sie sei sehr froh, mit Fournier frischen Wind in den Gastro-Klassiker zu bringen. "Er ist freischaffender Koch, und wir nutzen die Mittagsstunden, die bei uns bisher brach lagen. Das ergänzt sich sehr gut."

Im Sonja's wird von nun an dienstags bis freitags (12 bis 14.30 Uhr) ein zweigängiges Mittagsmenü (Festpreis 16 Euro) angeboten, die Gäste wählen aus wechselnden zwei Vorspeisen und zwei Hauptgerichten. Im Preis inbegriffen ist ein Glas Wein oder Bier, ein Softdrink oder ein Heißgetränk.

Zu den Vorspeisen zählen zum Beispiel Tomatensuppe mit Bärlauch, Lachsrillettes oder gebackener Ziegenkäse auf Salat; zu den Hauptgerichten gehören etwa Kaninchen in Senfsoße, gebratener Lachs auf Fenchel, Entenbrust auf Salat oder auch Zackenbarsch und Coq au vin. "Ich mache das weiterhin wie im Pastis, alle Regionen Frankreichs sind vertreten", erklärt Thierry Fournier.

Auch für die Desserts zeichnet der 53-jährige Franzose verantwortlich (zum Beispiel Crème brûlée, Apfelsorbet mit Calvados oder Tarte Tatin), allerdings sind diese nicht im Menüpreis enthalten.

Seinen Weinhandel führt Fournier übrigens weiter, übergangsweise von zu Hause aus. Langfristig möchte er wieder eine Vinothek im Ladenlokal leiten.

Das Sonja's verfügt über 50 Plätze im Innenbereich, 50 Plätze befinden sich auf der begrünten, mediterranen Terrasse.

Info: Sonja's, Friedrichstr. 13, 53111 Bonn-Innenstadt, www.sonjas-bonn.de, Tel. (0228) 63 58 25. Geöffnet Mo-Fr ab 15h, Sa ab 11h. Sonn- und feiertags geschlossen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort