Gold für "Naked Gin" Bonner Gin in San Francisco ausgezeichnet

Bonn · Gold für einen Bonner: Der Naked Gin wurde in San Francisco ausgezeichnet. Er schmeckt auch ohne Tonic, nur auf Eis serviert.

Naked Gin heißt das Produkt der „Bonner Manufaktur“.

Naked Gin heißt das Produkt der „Bonner Manufaktur“.

Foto: Hersteller

Gin liegt seit Jahren im Trend. Jeder, der gern in Bars geht oder ein Faible für Longdrinks hat, wird seine Lieblingsmarke oder Variante haben. Seit rund einem Jahr sorgt der weltweit mit Auszeichnungen überschüttete Siegfried Gin für Furore – ein echtes Bonner Produkt. Die Macher und viele Fans schwören auf den „Sigi“ in Kombination mit einem bestimmten Tonic Water.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt nun ein weiterer Bonner: Daniel Wartacz trinkt Gin am liebsten nackt. Naked Gin heißt das Produkt seiner „Bonner Manufaktur“. Der Name bezieht sich dabei natürlich nicht auf die Kleidungs-An- beziehungsweise Abwesenheit des Trinkers, sondern auf die Darreichungsform. Wartaczs Gin soll pur getrunken werden, ohne Tonic, ohne Gurke, Zitrone oder was auch immer sich Menschen sonst in das Getränk wünschen. Nur mit zwei bis drei Eiswürfel und einem Zweig Rosmarin, empfiehlt der Macher.

Seit 15 Jahre hatte Wartacz die Idee schon im Hinterkopf. Dazu angeregt hatte ihn seine schwedische Großmutter. Die trank zu besonderen Anlässen am liebsten Gin Tonic. Deshalb bekam sie von der Familie den liebevollen Spitznamen „Queen Mum“, in Anspielung auf die britische Queen Mum, die Mutter von Queen Elizabeth, die ähnliche Vorlieben bei ihren Drinks hegte. Im Sommer 2015 wurden die ersten 290 Flaschen abgefüllt, von Hand nummeriert und gesiegelt. Jeder trägt den Namen einer der 290 schwedischen Gemeinden, als Anspielung auf die zweite Heimat des Gründers. Dessen Anspruch ist es, stets die hochwertigsten Zutaten zu verwenden und die Spirituose traditionell herzustellen. Die Wacholderbeeren aus Italien werden zwei Jahre aufwendig auf Bastmatten getrocknet, bevor sie verarbeitet werden. Dazu kommt etwa Lavendel aus der Provence und getrocknete Schlehen.

Für seinen Geschmack wurde der nicht ganz preisgünstige Gin nun bei den World Spirits Awards mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Duft: Wacholder, Zitrus-Frische, Mandarine, Vanille, Kardamom, Ingwer, Dill, Thymian, Zitronengras, Minze. Geschmack: Zitrus, Orangenschale, dichter Körper, lang anhaltender Abgang, sehr harmonisch, urteilten die Experten in San Francisco über den Geschmack des zweiten Gin-Hochkaräters aus Bonn.

Info: Naked Gin, 500 ml, ca. 59 Euro. www.bonner-manufaktur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort