Glosse zum Wandertag So gesehen: Fundstück Medaille

Manchmal lohnt es sich, in alten Kisten zu wühlen. Denn dann werden manchmal Dinge zutage gefördert, die viele Jahre beinahe wertlos erschienen, nun aber von unverhoffter Aktualität sind. So ist es dem Autor dieser Zeilen passiert, als er am Donnerstag plötzlich die goldfarbene Medaille des GA-Wandertages von 1981 in den Händen hielt.

 Die Medaille des Wandertags 1981 zeigt den Eisernen Mann mit Eichenlaub und das Swisttaler Wappen.

Die Medaille des Wandertags 1981 zeigt den Eisernen Mann mit Eichenlaub und das Swisttaler Wappen.

Foto: Jörg Manhold

Schon damals - vor Bundeskanzler Helmut Kohl und vor der Wiedervereinigung - gastierte die beliebte Veranstaltung in Swisttal-Heimerzheim und im Kottenforst. Genauso wie an diesem Sonntag. Die Vorderseite zeigt Rucksack, Spazierstock und Wanderschuhe und die Aufschrift "General-Anzeiger Volkswandertag".

Die Rückseite zieren der Eiserne Mann und das Swisttaler Gemeindewappen. Die güldene Medaille war der Lohn für die 30-Kilometer-Strecke, die ich voll jugendlichem Überschwang im Eilschritt absolvierte. Heute weiß ich: Das ist nicht nötig. Man kann auch langsamer gehen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort