Erstmals mit einer Läufergruppe Im Sauseschritt durch das Gelände

SIEGBURG · Es ist ein absolutes Novum: Erstmals in der langen Geschichte der GA-Volkswandertage geht eine Läufergruppe an den Start. Die Strecke für die bis zu 40 Läuferinnen und Läufer hat es in sich.

 Laufen ist seine Passion: Felix Knopp.

Laufen ist seine Passion: Felix Knopp.

Foto: Barrig

Sie ist länger als ein Halbmarathon, nämlich gut 24 Kilometer, es sind insgesamt 800 Höhenmeter zu bewältigen, aber dafür bietet sie hinreißende Ausblicke auf die Wahnbachtalsperre und deren Umgebung. Die Laufstrecke ist identisch mit der Wanderstrecke "Talsperrenweg".

Die Teilnehmer am Lauf werden besonders betreut. Laufführer ist der Wegewart des Rhein-Sieg-Kreises, Felix Knopp. Er ist nicht nur Marathon- und Ultramarathonläufer, er kennt auch alle Tücken und Finessen der Wanderwege des Rhein-Sieg-Kreises. Der 42-Jährige freut sich schon auf die Teilnehmer an der Laufgruppe und hält einige Tipps für sie bereit.

"Konditionell müssen die Teilnehmer schon so aufgestellt sein, dass sie einen Halbmarathon leicht laufen können", sagt Knopp, "denn die Strecke ist nicht nur länger, mit ihren Steigungen stellt sie auch besonders hohe Anforderungen an die Sportler." Darum bedarf es auch zumindest an den Füßen besonderer Ausrüstung. Knopp empfiehlt, sogenannte Trailschuhe (Geländelaufschuhe) zu tragen, und außerdem sollten die Läufer Energieriegel oder Energiegele sowie etwas zu trinken dabei haben, auch wenn an den Pausenstationen Wasser getrunken werden kann.

Verpackungen der Verpflegung sollen die Sportler aber nicht wegwerfen, sondern bis zum nächsten Mülleimer mitnehmen, denn schließlich werde zu einem großen Teil durch das streng geschützte Gebiet des Wahnbachtalsperrenverbandes gelaufen.

Zur Person

Felix Knopp ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Studium der Geografie an der Universität Bonn kam er über verschiedene Stationen zur Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 2009 arbeitet er im Dezernat Wirtschaftsförderung.

Auch für die Läufer ist eine Anmeldung nötig. Starten können maximal 40 Läuferinnen und Läufer, die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse marketing@ga.de. Auch für den Lauf ist eine Startkarte erforderlich.

Der GA-Wandertag

  • Start: Sonntag, 7. September, 9 bis 11 Uhr beim Wahnbachtalsperrenverband (WTV) in Siegburg-Siegelsknippen (dort ist zugleich bis 17.30 Uhr das Ziel).
  • Vier Wanderrouten stehen zur Auswahl (sechs bis 25 Kilometer), es wird ein Bus-Shuttle-Service angeboten. Nähere Informationen zu Abfahrtsorten und -zeiten folgen noch.
  • Startkarten sind in allen GA-Zweigstellen, in der GA-Agentur Bianca Quadt (Bonn-Beuel) und in der Tourist Information im Bahnhof Siegburg erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf für Erwachsene 3,50 Euro, an der Tageskasse vier Euro (Kinder und Jugendliche drei Euro Vorverkauf/3,50 Euro Tageskasse; Kinder bis sechs Jahre frei).
  • Startkarten-Vorteile: Kostenloser Bus-Shuttle, Vorteil-Coupon, Teilnahme an der Tombola und Urkunde.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort