36. GA-Wandertag Bundespolizei empfängt die Wanderer mit vielfältigem Programm

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Einsatz hautnah: Mit Blaulicht, Martinshorn und quietschenden Reifen gab die Bundespolizei beim Tag der offenen Tür im Aus- und Fortbildungszentrum in Swisttal-Heimerzheim Vollgas für ihr Publikum. Ob Blaulichtfahrten, Einsatzfahrtraining, die Demonstration von Bremswegen oder Kampftechniken und Situationstrainings - der Blick hinter die Kulissen des Polizei-Alltags fiel spannend und vielfältig aus.

Seit 35 Jahren hat das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum seinen Standort in Swisttal-Heimerzheim: Anlass für die Polizei des Bundes, die Bürger und insbesondere die Teilnehmer des 36. GA-Wandertages zu sich einzuladen. Seit eh und je verlässlicher Kooperationspartner, empfing die Bundespolizei die Wanderer diesmal nicht nur mit der bewährten Erbsensuppe, sondern auch mit einem ausgefeilten Informations- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

Dabei waren insbesondere Nachwuchskräfte gefragt: So übte sich der viereinhalbjährige Fritz am Ausstellungsstand des Technischen Hilfswerks im Umgang mit dem Metalldetektor, während der zehnjährige Moritz fast einen neuen Rekord im Kistenstapeln aufgestellt hätte. Fast - wäre er nicht samt Kiste elf abgestürzt und professionell abgeseilt worden.

Derweil ließ sich Simon (10) vom stellvertretenden Löschgruppenführer Frank Schneider das modernste Kleinod unter den Fahrzeugen, das Hilfslöschfahrzeug (HLF) 20 mit technischem Hilfsleistungssatz, demonstrieren. "So eine Ausrüstung ist hochinteressant", meinte der junge Gast aus Regensburg. Auch Hubschrauber sowie Fahrzeuge aller Art galt es, beim Tag der offenen Tür aus der Nähe zu betrachten.

Selber fahren hieß es dagegen beim Fahrrad-Parcours, Teil der Kinderrallye, bei der die Mädchen und Jungen es mit Wissens- und Action-Spielen auf ihre ganz persönliche GA-Titelseite schaffen konnten. Wer es ruhiger angehen wollte, konnte beim Kinderschminken und Ponyreiten einmal durchschnaufen oder sein Glück am Glücksrad herausfordern.

Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz. Wer sich nach der Wanderung erst einmal mit einem der vielen Gerichte von Erbsensuppe über Schaschlik- oder Champignonpfanne bis hin zu Kaffee und Kuchen stärken wollte, kam dabei auch in den Genuss des Bühnenprogramms: Musik, die Modenschau mit historischen Uniformen und die Interviews des General-Anzeigers mit Spitzensportlern der Bundespolizei (siehe "Kurz gefragt") sorgten für Kurzweil.

Volle Ränge verzeichneten insbesondere die Vorführungen der Hundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes und der Bundespolizei auf dem Sportplatz. Aber auch bei der eindrucksvollen und beklemmenden Demonstration von Bremswegen, bei der zwei Polizeifahrzeuge die Dummys nur so durch die Luft schleuderten, tummelten sich zahlreiche Zuschauer an der Absperrung. Menschentrauben bildeten sich auch beim polizeilichen Situationstraining. Tatortarbeit und Gewaltprävention waren weitere Arbeitsfelder, in die die Besucher Einblick erhielten.

Viele junge Leute nutzten zudem die Gelegenheit, sich in der regionalen Bereichswerkstatt über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei, etwa als Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, zu informieren. Informativ gestaltete sich auch die Ausstellung zur Geschichte der Bundespolizei und ihrem Aus- und Fortbildungszentrum am Standort Heimerzheim. Nicht nur Stellwände, sondern auch historische und aktuelle Filmdokumente gab es da zu betrachten.

Guido Coßmann, Sprecher des Aus- und Fortbildungszentrums, zog eine rundum positive Bilanz des Tags der offenen Tür: "Wir haben 6000 Gäste gezählt, was unsere Erwartungen angesichts des regnerischen Wetters übertroffen hat. Alle Gäste waren freundlich und bestens gelaunt, und das Programm wurde gut angenommen. Unangenehme Zwischenfälle gab es trotz des großen Andrangs nicht."

Als "vollen Erfolg, lediglich mit Abstrichen wegen des Wetters" wertete auch Klaus Gering von der GA-Marketingabteilung, Mitorganisator des Wandertages, die Aktion des GA. "Die Wanderer waren guter Dinge und wurden am Ziel mit einem gebührenden Empfang belohnt. Und die Kooperation mit der Bundespolizei, mit Rotem Kreuz, Feuerwehr und allen Helfern und Einsatzkräften hat wieder einmal hervorragend geklappt", so Gering.

Bundespolizei in Zahlen

Die Bundespolizei verfügt deutschlandweit über 40 269 Mitarbeiter. Auch 491 Diensthunde sind im Einsatz. Zudem unterhält die Bundespolizei drei sinfonische Blasorchester.

Kostproben ihres Könnens servierte die Jazz-Combo des Bundespolizeiorchesters Hannover auf der Bühne. Das Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei ist am Standort Heimerzheim seit 35 Jahren ansässig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort