Blick hinter die Kulissen 100 Helfer stehen für den GA-Wandertag bereit

SIEGBURG · Klaus Gering plant die Großveranstaltung des General-Anzeigers in Siegburg: "Nach dem Wandertag ist vor dem Wandertag!"

Alle vier Wanderrouten im Blick: Klaus Gering koordiniert beim GA den Wandertag.

Alle vier Wanderrouten im Blick: Klaus Gering koordiniert beim GA den Wandertag.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

Wenn am Sonntag, 7. September, einige Tausend Wanderer sich von der Zentrale des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) in Siegelsknippen auf die Socken machen und herrliche Wanderwege genießen, dann geht das vor allem auf einen Mann zurück: Klaus Gering, Mitarbeiter der Marketingabteilung des General-Anzeigers. Er organisiert die Außenveranstaltungen und ist auch für die Planung des Wandertags verantwortlich.

"Nach dem Wandertag ist vor dem Wandertag", sagt Gering, der bereits seit 19 Jahren die beliebte Veranstaltung auf die Beine stellt. Im vergangenen Jahr hat er sogar schon mit den ersten Arbeiten für den diesjährigen Wandertag begonnen, da war der Tag 2013 noch gar nicht abgewandert.

Der Grund: Die 950-Jahr-Feier der Stadt Siegburg, in deren Gesamtrahmen auch die Familienveranstaltung stattfinden wird. Da galt es schon, mit Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn Kontakt aufzunehmen sowie mit den Siegburger Tourismus-Experten. "Ohne die Unterstützung der Kommunen und hier besonders durch die Stadt Siegburg geht gar nichts", sagt Gering.

Da müsse das Ordnungsamt ebenso eingebunden werden wie die Kommunen Troisdorf, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid und Hennef, aber auch die Kreisverwaltung mit Straßenverkehrsamt und Unterer Landschaftsbehörde ist wegen der erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen eingebunden.

Schließlich sind vorab eine Menge Fragen zu klären. Etwa, wo die Pausenstationen angelegt werden können und dürfen. Denn dort stehen auch WC-Häuschen, und im Naturschutzgebiet kann man die nicht einfach irgendwo hinstellen. Aber auch ein geeignetes Start- und Zielgelände muss gefunden werden, denn schließlich kommen auch viele der Wanderfreunde aus entfernteren Teilen des GA-Verbreitungsgebietes, und die kommen entweder mit dem eigenen Auto oder nutzen den GA-Bus-Shuttle.

Und dann soll es von dort aus auch schnell ins Wandergebiet gehen. Damit fiel dann zum Beispiel der Siegburger Markt als Start und Ziel aus: Er liegt von den Wanderrouten zu weit entfernt. Da bedarf es dann vieler Anfragen, auch nach solchen Dingen wie Strom, Wasser und Abwasser. Alles Kleinigkeiten, deren Fehlen indes große Wirkungen haben kann.

Auch die Koordination der Wanderrouten bedarf intensiver Abstimmung. Vier Strecken sind diesmal im Angebot: eine Familientour (sechs Kilometer) und der Mönchweg (zehn Kilometer) sowie der Heideweg (21,5 Kilometer) und der Talsperren-Rundweg (anspruchsvolle 24,3 Kilometer). Felix Knopp, Wegewart des Kreises, habe ganz intensiv an der diesjährigen Tourenplanung mitgearbeitet, erzählt Gering, und aus vielen Ideen sei dann schließlich ein Endprodukt entstanden. Und wenn alles fast fertig erscheint, muss Gering sich selbst auf die Socken oder sein Fahrrad machen und die Strecken überprüfen, ob sie denn tatsächlich dem Gewünschten entsprechen.

Geht es dann Richtung Startschuss, gibt es noch eine Menge zu regeln. Etwa das Wandertagsequipment zu überprüfen und transportfähig zu machen, Veröffentlichungstermine mit Redaktion und Anzeigenabteilung abzustimmen, Urkunden vorzubereiten, den Bus-Shuttle zu organisieren oder sich mit dem DRK, den Feuerwehren und der Bundespolizei abzustimmen.

Und dann bedarf es bei einer derart großen Veranstaltung auch vieler Hände, die das Werk vollenden helfen. Allein aus dem Kollegenkreis des General-Anzeigers kommen rund 40 Personen zusammen, die eifrig mit anpacken, wenn samstags die Strecken ausgeschildert und sonntags dann eben zahlreiche Stationen besetzt werden müssen.

Wenn der letzte Wanderer über die Ziellinie gekommen und die letzte Erbsensuppe von der Bundespolizei ausgegeben wurde, haben nicht nur rund 100 Helfer für einen schönen GA-Wandertag gesorgt. Dann heißt es schon einen Tag später für Klaus Gering: Auf geht's, der nächste Wandertag steht auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort