GA-Sommergarten Shri Blues Band: Musikgenuss auf bunten Strohhalm-Ballen

BONN · GA-Sommergarten mit der Shri Blues Band auf dem Dach der Bundeskunsthalle

Dieter Kompalik hat es sich auf den Strohhalm-Ballen bequem gemacht, um den Klängen der Shri Blues Band zu lauschen. FOTO: OTTERSBACH

Dieter Kompalik hat es sich auf den Strohhalm-Ballen bequem gemacht, um den Klängen der Shri Blues Band zu lauschen. FOTO: OTTERSBACH

Foto: Nicolas Ottersbach

Um die Musik der Shri Blues Band beim Sommergarten des General-Anzeigers zu genießen, musste sich Dieter Kompalik nicht zu den mehr als 1200 Gästen in die vorderen Reihen setzen. Statt dessen legte er sich auf die bunten Strohhalm-Ballen auf dem Dach der Bundeskunsthalle, machte die Augen zu und sonnte sich. "Ich bin mit dem Fahrrad hier, als ich auf der Wiese saß, wurde die Hose nass", erzählte er. Diesen Trick hatten auch die kleine Antonia und Mateja raus, sie waren mit ihrer Großmutter zum Konzert gekommen.

Die Lieder von Shri Blues waren ein tanzbarer Mix aus Blues, Rock und R&B. Vor der Bühne schnippsten und wippten die Fans im Takt der Musik. Seit fast 20 Jahren tourt die Gruppe aus dem US-amerikanischen Arizona durch Europa. Alle ihre 150 Songs konnten sie innerhalb von knapp drei Stunden nicht spielen.

Auf der Liste standen diesmal "Neighborhood", "Nothin' Personal" und auch "Roadhouse". In ihrer aktuelle Formation sind sie zu fünft: Sängerin Kate Parker, Doug Fulker an der Gitarre, Steve Ball am Piano, Schlagzeuger Zac Parker und Bassistin Tina Zuccarello. 1993 gründete sich die Band, auf europäischen Jazz- und Blues-Festivals standen sie mit Größen wie James Brown, Taj Mahal oder Marva White auf der Bühne.

Der nächste GA-Sommergarten ist am Sonntag, 9. August, mit Quartero Argentino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort