Spielfilm

Der Richter - Sein wichtigster Fall

ARD Degeto DER RICHTER - SEIN WICHTIGSTER FALL, "The Judge", am Montag (24.07.17) um 20:15 Uhr im ERSTEN.Strafverteidiger Hank Palmer (Robert Downey Jr.) steht im Schatten seines Vaters, des angesehenen Richters Joseph Palmer (Robert Duvall).

ARD Degeto DER RICHTER - SEIN WICHTIGSTER FALL, "The Judge", am Montag (24.07.17) um 20:15 Uhr im ERSTEN.Strafverteidiger Hank Palmer (Robert Downey Jr.) steht im Schatten seines Vaters, des angesehenen Richters Joseph Palmer (Robert Duvall).

Lesermeinung ★★★★★
Produktionsland USA
Altersfreigabe 0

Robert Duvall (l.) und Robert Downey Jr. treffen in dem Drama als Vater und Sohn aufeinander, deren angespanntes Verhältnis durch einen Unfall noch mehr strapaziert wird.Dass man als Strafverteidiger die Moral von Zeit zu Zeit hinten anstellt, ist für Hank Palmer selbstverständlich, anders würde er in seinem Job nicht so viel Geld verdienen. Das genaue Gegenteil von ihm stammt ebenfalls aus der Familie - sein Vater Joseph, der als Richter hohes Ansehen genießt. Dieser Gegensatz sorgt dafür, dass sich die beiden Juristen nicht viel zu sagen haben. Doch das Schicksal führt sie zusammen, als Hanks Mutter stirbt und er für die Beerdigung zurück in seine Heimat muss. Wie gewohnt herrscht Eiszeit zwischen Vater und Sohn. Freuen kann sich Hank einzig über das Aufeinandertreffen mit seinen Brüdern Glen (Vincent D'Onofrio) und Dale (Jeremy Strong). Ein Ereignis soll allerdings dafür sorgen, dass sich Joseph und Hank wieder annähern müssen. Das Familienoberhaupt gerät nach der Trauerfeier in einen tödlichen Unfall, und so ist er auf die Hilfe seines Sohnes als Verteidiger angewiesen. Doch das notgedrungene Miteinander gestaltet sich schwieriger als gedacht. Können die beiden durch diesen Fall endlich zueinander finden?

Hochkarätige Besetzung und großartige Story

Regisseur David Dobkin konnte für sein Drama eine grandiose Starbesetzung gewinnen. Auch wenn sich der Film zu großen Teilen im Gericht abspielt, erzählt er jedoch keine trockene Juristengeschichte zwischen Paragraphen und Richterhammer. Das Vater-Sohn-Verhältnis sorgt für eine packende Komplexität.