GA gelistet Skateparks in Bonn und der Region

Bonn/Region · Skateboard-Fans lieben Treffpunkte, um ihre Tricks zu präsentieren und sich auszutauschen. Allerdings ist der Lifestyle-Sport nicht überall erlaubt. Hier findet man in Bonn und der Region beliebte Skateparks und Halfpipes.

Der Skatepark in der Beueler Rheinaue bringt sichtlich Spaß.

Der Skatepark in der Beueler Rheinaue bringt sichtlich Spaß.

Foto: Benjamin Westhoff

Skatepark Beueler Rheinaue

Der 2018 errichtete Skatepark in der Beueler Rheinaue wurde 2021 erweitert. Nun bietet die Anlage in der früheren Jugendverkehrsschule am Landgrabenweg Anfängern und Profis Hindernisse und Rampen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Neben den Streetrampen, Ledges und Rails sind durch den Anbau auch zwei Skatebowls hinzu gekommen, die den Skatern die seit Tokio 2021 erstmals olympischen Disziplinen „Park“ und „Street“ auszuprobieren.

Adresse und Öffnungszeiten: Der Skatepark am Landgrabenweg in der Beueler Rheinaue ist Skater von Montag bis Freitag von 12 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet (freitags von 18 bis 22 Uhr allerdings nur noch für Vereinsmitglieder), Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis zur Dämmerung. Der Verein Subculture Bonn weist aber daraufhin, dass es zu abweichenden Öffnungszeiten kommen kann. Informationen dazu gibt es regelmäßig auf Facebook und Instagram.

 Großer Skatepark in der Bonn-Beueler Rheinaue

Großer Skatepark in der Bonn-Beueler Rheinaue

Foto: Stefan Hermes

Halfpipe in der Bonner Rheinaue

Der Bonner Freizeit- und Erholungsort hat ganz in der Nähe des Baseballfeldes ein attraktives Angebot für Skater. Die Halfpipe ist mit 4,30 Metern Höhe, 3,5 Meter Radius und zwölf Metern Breite einer der größten Outdoor-Halfpipes im Rheinland. Die künstlerisch besprayte Rampe ist in der grünen Oase sehr schön gelegen. 2022 wurde sie vom Bonner Verein Subculture mit Hilfe von städtischen Mitteln und Spenden saniert. Auch eine Rail am Eingang des Platzes wird gerne von dem ein oder anderen Skater genutzt.

Die Rheinaue ist gut mit der Bahn erreichbar; von der Haltestelle Rheinaue aus kommt man schließlich schnell zu Fuß – oder eben mit dem Board – zu der Rampe.

Adresse: Rheinaue (In der Nähe des Baseballfeldes), 53175 Bonn

SubCulture Skateranlage in der Bonner Rheinaue.

SubCulture Skateranlage in der Bonner Rheinaue.

Foto: Roland Kohls

Spielplatz Rigal'sche Wiese

Direkt beim Spielplatz an der Rigal'schen Wiese in Bad Godesberg findet man ebenfalls einen kleinen Skatepark mit ein paar Geräten, darunter eine Miniramp, ein Quarter, ein Curb und eine Funbox. Die Anlage ist allerdings seit Jahren sanierungsbedürftig. Möglicherweise tut aber seit dem Engagement zweier Skater im letzten Jahr nun etwas in diese Richtung.

Ganz in der Nähe befindet sich die Bus- und Bahnhaltestelle Stadthalle. Der Platz ist also bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Adresse: Theodor-Heuss-Straße 18, 53173 Bonn-Bad Godesberg

Skateboarding Park in Bonn-Auerberg

Am Jugendzentrum an der Stockholmer Straße 23 in Bonn-Auerberg befindet sich eine kleine Anlage für Skateboarder mit Hindernissen unterschiedlicher Größe.

Skatepark Mondorfhood (Niederkassel-Mondorf)

Der Skatepark „Mondorfhood“ in Mondorf ist ziemlich groß und bietet einige Skategeräte: eine Quarterpipe, eine Funbox mit Rail und schräger Ledge, eine Miniramp, zwei Curbs, eine Flatrail und eine Bank. Außerdem gibt es hier auch einen Kiosk.

Mit dem Bus ist der Ort gut zu erreichen (Haltestelle Mondorfer Schule); von dort aus läuft man noch etwa fünf Minuten zu Fuß. Der Platz liegt direkt hinter der Alfred-Delp-Realschule.

Adresse und Öffnungszeiten: Die Skater-Anlage befindet sich Im Schengfeld, 53859 Niederkassel. Geöffnet ist sie Montag bis Samstag jeweils von 14 Uhr bis 20 Uhr. (Sonntags ist die Anlage geschlossen)

„Fliegende Skater“ in Mondorf.

„Fliegende Skater“ in Mondorf.

Foto: Benjamin Westhoff

Skatepark Troisdorf

Auch in Troisdorf gibt es einen Platz zum Skaten. Der Skatepark ist ebenfalls ziemlich groß und mit einigen herausfordernden Geräten ausgestattet. Zunächst stellen mehrere Wellen im Boden eine Besonderheit dar. Des Weiteren gehören zu dem Park eine Miniramp, eine Rail, zwei Curbs, eine Quarterpipe und eine Funbox.

Mit dem Bus ist der Skatepark über die Haltestelle Rotter See zu erreichen, von der aus noch ein Fußweg von etwa fünf bis zehn Minuten zu erwarten ist.

Adresse: Uckendorfer Straße, 53844 Troisdorf

Skatepark Sankt Augustin

Der Skatepark in Sankt Augustin stellt eine weitere Möglichkeit dar, ein paar Sprünge mit dem Board zu vollführen und neue Tricks zu üben. So gibt es hier eine Halfpipe, eine Spin- und eine Mixramp, eine Olli- und eine Minibox sowie eine Funbox mit Rail. Geplant ist seitens der Stadt, den Park zu erneuern. Das Projekt ist allerdings noch in der Planung.

In der Nähe der Anlage befindet sich die Haltestelle Sankt Augustin Kloster. Von dort läuft man noch ein Stück geradeaus in Richtung Kinderkrankenhaus.

Adresse: Der Park liegt an der Zufahrt zum Freibad Sankt Augustin am Parkplatz Arnold-Janssen-Straße (53757 Sankt Augustin).

Skatepark Siegburg

Der Skateboarding-Platz in Siegburg hat ein besonderes Ambiente: Er liegt direkt unter einer Autobahnbrücke. Hier kann also auch bei Regen im Trockenen mit Underground-Stimmung gefahren werden. Unter der Brücke sind einige Skate-Hindernisse aufgebaut, wie eine Quarterpipe, Curbs, eine Rail und eine Schrägwand.

Adresse: Der Platz liegt an der Luisenstraße (53721 Siegburg) direkt unter der Brücke der B 56, nahe der Bushaltestelle Brückberg.

 Skatepark in Siegburg.

Skatepark in Siegburg.

Foto: Holger Arndt

Tempoair Skatepark in Hennef

Auch wenn die Anlage in Hennef nicht sehr groß, trotzdem kann hier Spaß haben. Der Skatebereich ist aus Ortbeton und bietet mehrere Spine-Varianten. Dazu gibt es auf der Nordseite auch einen Slappycurb.

Adresse: Der Skatepark befindet sich am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises an der Fritz-Jakobi-Straße (53773 Hennef).

Bornheimer Skatepark

Egal ob Profi oder Anfänger, der Skatepark in Bornheim hat für jeden etwas zu bieten. Mit seinen zahlreichen Obstacles, Rampen und weiteren Hindernissen macht der Park Spaß.

Adresse: Der Skatepark befindet sich auf dem Gelände der Europaschule an der Goethestraße 1 (53332 Bornheim) und ist rund um die Uhr geöffnet.

Skatepark Rheinbach

Die neue Skatepark-Anlage im Rheinbacher Freizeitpark bietet seit September letzten Jahres den Akrobaten auf den Board attraktive Hindernisse mit Rampen, Funboxen, Leges und anderen Skater-Herausforderungen an.

Adresse und Öffnungszeiten: Der Skatepark liegt an der Münstereifeler Straße im Freizeitpark (53359 Rheinbach). Geöffnet ist die Anlage täglich von 8 bis 21 Uhr.

 Die neue Skateranlage im Rheinbacher Freizeitpark.

Die neue Skateranlage im Rheinbacher Freizeitpark.

Foto: Axel Vogel

Skatepark in Meckenheim

Ebenfalls eine kleine, aber feine Anlage für Skater findet man auch in Meckenheim. Der Skatepark ist rund um die Uhr geöffnet und verfügt über eine Ollibox, Quater und Mini-Quater und ein paar kleinere Rampen.

Adresse: Der Park liegt am Siebengebirgsring 905 (53340 Meckenheim).

Skatepark Swisttal

Der kleine Skatepark in Swisttal verfügt über einige Angebote für Anfänger und geübtere Skater - zum Beispiel eine Funbox-Pyramide, eine Quaterpipe, eine Miniramp, einen Kicker, eine Bowl und weitere Hindernisse. In der näheren Umgebung findet man auch ein Café und eine Eisdiele sowie ein Skateshop.

Adresse: Die Anlage befindet sich zwischen den Ortsteilen Ludendorf und Essig an der Rathausstraße 130 in 53913 Swisttal.

Skatepark Brühl

Auch Brühl trägt etwas zum Skateboarding bei: Unmittelbar neben einer Wiese – auf der sich die Sportler zwischendurch angenehm entspannen können – befinden sich die Obstacles (Hindernisse) zum Skaten. Hier gibt es zwei Quarter, eine Funbox mit Rail und Ledge, sowie ein Curb.

Von Bonn aus können Skater mit der Stadtbahn der Linie 18 direkt zu der Haltestelle Brühl-Badorf fahren. Dort angekommen, muss man die Treppe hinunter und danach links unter der Brücke hindurch. In drei bis fünf Minuten hat man den Park erreicht.

Adresse: Freizeitwiese Brühl-Süd, Otto-Wels-Straße 1, 50321 Brühl

Skateparks in Köln

Köln ist zwar nicht für jeden besonders schnell zu erreichen, dafür lohnt es sich für jeden Skater umso mehr, hier einmal vorbeizuschauen. Mit mehreren Skateparks hat sich die Stadt inzwischen in Deutschland einen Namen gemacht. Besonders beliebt ist zum Beispiel das Kap 686 im Kölner Rheinauhafen. Auf einer 2000 Quadratmeter großen, beleuchteten Fläche, die mit glatten Bodenplatten bestückt ist, breiten sich hier verschiedene Obstacles aus. Zu dem Platz gehören unter anderem einige Curbs, Banks, Rails und Manual Pads. Der Skatepark liegt übrigens direkt am Rhein, was eine einzigartige Atmosphäre erzeugt.

Ganz in der Nähe des Parks befinden sich die Bahnhaltestellen Ubierring (von hier aus läuft man noch rund 600 Meter) und Schönhauser Straße (hier ist man noch etwa 300 Meter vom Park entfernt).

Neben dem Kap 686 stellen aber auch beispielsweise die Miniramp Lohserampe oder der Skatepark unter der Zoobrücke schöne Alternativen dar.

Adressen:

  • Kap 686: Agrippinaufer, 50678 Köln
  • Lohserampe: Neusser Str. 153, 50733 Köln
  • Skatepark unter der Zoobrücke: Am Rheinufer unter der Zoobrücke, 50679 Köln

Es handelt sich hierbei um eine beliebige Auflistung aus Bonn und der Umgebung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich und die Orte subjektiv ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort