Erstaufnahmeeinrichtung im Forum Wahlscheid Stadt Lohmar erwartet 120 Flüchtlinge

LOHMAR · Die Stadt Lohmar hat am Mittwoch 120 Flüchtlinge für ihre Erstaufnahmeeinrichtung im Forum Wahlscheid erwartet. Am frühen Abend waren die Asylbewerber aber noch nicht eingetroffen, teilte Ordnungsamtsleiter Bruno Dahmen dem General-Anzeiger mit.

"Wir stehen in den Startlöchern und warten. Wir hoffen, dass wir zwei Stunden vorher informiert werden, aber wir haben damit noch keine Erfahrung", sagte Dahmen. Über die Nationalitäten oder Geschlechter wisse man ebenfalls nicht.

Wie berichtet, folgte die Stadt mit der Bereitstellung im Gegensatz zu manch anderer Kreiskommune dem Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Köln. Seit eineinhalb Wochen laufen die Vorbereitungen. Das Forum Wahlscheid ist eine Mehrzweckhalle mit einer Größe von 1215 Quadratmetern. Statt Feldbetten greift die Stadt auf Stockbetten zurück und schafft separate Abteilungen für beispielsweise 24 Personen.

Die Johanniter betreiben die Einrichtung, sie waren auch bei den Vorbereitungen dabei. Johanniter-Regionalvorstand Günther Krupp sagte: "Wir Johanniter haben die Aufgabe, Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, bei aller Kurzfristigkeit und unter oft recht provisorischen Gegebenheiten einen guten Start bei uns zu bieten. Wir freuen uns, hier in Lohmar nun unseren Teil dazu beizutragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort