Junior Company in Beuel Einladung zum Tanz für Flüchtlingskinder

BEUEL · Der Trainingsraum der Junior Company, einem Projekt von CocoonDance, in der Beueler Tapetenfabrik ist groß. Jede Tänzerin und jeder Tänzer muss sich vor dem Betreten des Tanzraumes seine Schuhe ausziehen - die liegen alle in einem großen Haufen vor der Türe. Getanzt wird auf Socken.

 Zum Aufwärmen folgen die Tänzer der Junior Company bestimmten Bewegungsmustern.

Zum Aufwärmen folgen die Tänzer der Junior Company bestimmten Bewegungsmustern.

Foto: Max Malsch

Marcelo Omine, der die Co-Leitung des Tanzprojektes CocoonDance innehat, steht im Kreise der Tänzer und gibt Anweisungen. "Öffnet eure Arme, streckt euch nach oben und fliegt", sagt er. Die Jugendliche folgen Omine direkt und tanzen ihm nach. Es ist kein wilder Tanz, es ist einer, der sehr geradlinig ist und bestimmten Mustern folgt.

Seit 2012 erarbeiten professionelle Tänzer gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Tanzprojekt nach künstlerischen Gesichtspunkten und führen dieses später auf. Nun möchte sich CocoonDance, die unter anderem vom Land NRW und der Stadt Bonn gefördert werden, auch speziell an ausländische Jugendliche und Flüchtlinge im Alter von 13 bis 17 Jahren wenden. Dafür hatte die Tanzformation zu einer "Schnupperprobe" am Wochenende eingeladen.

"Dass wir die Flüchtlinge zu einer Probe eingeladen haben, war die Idee einer Mutter, deren Kinder bei uns tanzen", berichtete Choreographin Rafaële Giovanola. Die Mutter habe für die Probe extra Werbung in Bonner Flüchtlingsunterkünften gemacht. Zur Schnupperprobe selber kamen aber leider keine Flüchtlinge. "Nun ja, wahrscheinlich haben sie gerade ganz andere Probleme und können nicht ans Tanzen denken", erklärte Giovanola. Dennoch besteht das Angebot weiterhin. "Jeder kann kommen, jeder ist bei uns herzlich willkommen, und natürlich müssen die Flüchtlingskinder bei uns nichts bezahlen. Gerne können sie sich bei uns einmal unverbindlich informieren. Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren trainieren dienstags von 17 bis 18 Uhr und Kinder von zehn bis bis zwölf Jahren ebenfalls dienstags von 18 Uhr bis 19.15 Uhr", berichtete die Choreographin.

Gestern Nachmittag veranstaltete die Junior Company in der Tapetenfabrik ein "Open Studio", einen Tag der offenen Tür. Passend zum Saisonauftakt konnte man sich gegenseitig kennenlernen und die Tanzinteressierten konnten sich austauschen. Für Giovanola sind die Kinder nicht einfach nur Tänzer, sondern auf eine besondere Art Künstler. "Die Kinder geben mir immer so eine tolle Inspiration, sie sind Künstler für mich - jeder auf seine eigene Art und Weise", erklärte die Tänzerin.

Bei den CocoonDance-Auftritten ab Mitte November im Endenicher Theater im Ballsaal können Flüchtlinge diese kostenfrei besuchen. "Wir werden immer zehn Karten zurückhalten, die sie sich bei uns zuvor reservieren können", versprach Giovanola.

Weitere Informationen zur Junior Company unter www.cocoondance.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort