Fit ins neue Jahr Sport und Spaß für jedes Alter

Region · Lange in der Schule sitzen, dann an den Hausaufgaben, am Schreibtisch und vor dem Computer: Bewegung kommt im Alltag vieler Kinder heute zu kurz, dabei ist sie gerade in jungen Jahren wichtig - wie sehr, weiß Ilona Gerling, Dozentin an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Fit ins neue Jahr: Sport und Spaß für jedes Alter
Foto: GA

"Ein Kind, das nicht rückwärts laufen kann, kann auch nicht rückwärts zählen", sagt die Dozentin, die an der Sporthochschule nicht nur ihre Studenten trainiert, sondern auch regelmäßig mit hundert Kindern das Vielseitigkeitsturnen übt. Ein Kind, das seinen Körper nicht im Raum wahrnehme, werde später Geometrie nicht verstehen, so Gerling, die zum Thema auch schon Bücher verfasst hat.

Es gebe einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Bewegungserfahrung und schulischem Erfolg. Kinder, die sich nicht genügend bewegten, hätten in der Regel auch Probleme in der Schule. Hinzu komme die soziale Komponente, die Gruppenerfahrung, weiß die Dozentin für Geräteturnen und Akrobatik.

Wenn ein Kind in der Gruppe Erfahrungen sammelt, etwa durch Versteckenspielen oder Laufen, sei es in der Regel sozial anderen gegenüber. "Verhaltensauffällige Kinder sind oft auch motorisch auffällig." Grundlegend sei für jeden Kindersport: Vielseitigkeit und Kindgerechtigkeit.

Damit es keine Dysbalance gebe, sich Knochen und Muskeln nur einseitig ausbildeten, müsse es für Kinder Abwechslung geben. Das gelte insbesondere für Rückschlagsportarten wie Hockey und Tennis, sagt Gerling. "Es darf kein komprimiertes Erwachsenentraining sein."

[sporttipps] [sporttipps 2] [sporttipps 3] [sporttipps 4] Im Rahmen der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts wurden Eltern zur Bewegung ihrer Kinder befragt. Demnach treiben immerhin rund 76 Prozent der drei- bis Zehnjährigen Jungen und 75 Prozent der gleichaltrigen Mädchen mindestens einmal in der Woche Sport.

Für alle Altersgruppen hat Expertin Gerling Tipps, welche Sportarten sich besonders eignen (siehe Kasten). Welche Sportvereine die jeweiligen Sportarten in der Region anbieten, ist einsehbar im Online-Vereinsverzeichnis der Stadt Bonn und des Kreissportbundes des Rhein-Sieg-Kreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort