Eurovision Song Contest Null Punkte: Keine deutsch-österreichische Freundschaft

WIEN · Beim Eurovision Song Contest (ESC) zeigen sich die Nachbarn Deutschland und Österreich gerne die ganz kalte Schulter. Bei 47 gemeinsamen Teilnahmen habe Deutschland den Liedern aus der Alpenrepublik 30 Mal null Punkte gegeben, sagte Österreichs Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) am Dienstag in Wien.

Umgekehrt habe sich auch Österreich nicht gerade generös gezeigt: 21 Mal "zéro points" für die Bundesrepublik. "Wir haben noch Luft nach oben", meinte Ostermayer mit Blick auf das ESC-Finale am kommenden Samstag in Wien.

Zu den bemerkenswerten nachbarschaftlichen Abstimmungen zählte auch, dass Udo Jürgens bei seinen drei Teilnahmen keinen einzigen Punkt aus Deutschland bekam. Nicole ("Ein bißchen Frieden") erhielt bei ihrem Sieg 1982 aus Österreich immerhin einen Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort