Eurovision Song Contest Bis Samstag muss Ann Sophie bekannt sein

BONN/WIEN · Der rote Jumpsuit, den Ann Sophie noch beim Clubkonzert und beim Vorentscheid trug, bleibt am Sonntag im Schrank. Für ihre erste Probe auf der großen Bühne der Wiener Stadthalle präsentiert sich die 24-Jährige im sexy schwarzen Jumpsuit mit goldenen Applikationen - und strotzt dabei vor Selbstbewusstsein.

Sechs Tage vor dem großen Finale des Eurovision Song Contests (ESC) ist Ann Sophie kaum Nervosität anzumerken. Ohne eine Spur von Unsicherheit performt die Hamburgerin ihren ESC-Song "Black Smoke", flirtet dabei gekonnt mit den Kameras. Die Choreografie für den großen Finalauftritt am Samstag scheint weitestgehend zu sitzen, soll aber in dem kommenden Tagen noch weiter perfektioniert werden. "Die Bühne ist wundervoll. Dass ich die Ehre habe, dort zu stehen, ist genial", wird Ann Sophie einige Stunden später bei einer Pressekonferenz freudestrahlend sagen.

Wenn man sich den Weg der Hamburgerin nach Wien anschaut, wird verständlich, wie sie das meint: Eigentlich hätte der Soul- und Rocksänger Andreas Kümmert statt Ann Sophie in Wien auf der Bühne stehen sollen. Der bärtige Sänger aus dem bayerischen Gemünden am Main hatte den deutschen Vorentscheid gewonnen, sein Ticket nach Wien aber an die Zweitplatzierte Ann Sophie abgegeben. "Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen", hatte der 28-Jährige damals gesagt. Moderatorin Barbara Schöneberger erklärte in einer spontanen Reaktion Ann Sophie zur deutschen ESC-Teilnehmerin. Die Hamburgerin, die ihre Musikkarriere in New York startete, hatte sich im Februar beim ESC-Clubkonzert die Wildcard für den deutschen Vorentscheid gesichert.

[kein Linktext vorhanden]Doch wie stehen die Chancen in Wien für Ann Sophie? Schenkt man den Buchmachern wie etwa dem britischen Anbieter Ladbrokes Glauben, wird es Deutschland wohl wieder noch nicht einmal in die Top Ten schaffen. Um Ann Sophies Chancen kurz vor dem Finale noch zu steigern, verschickte der NDR, der in der ARD traditionell für den ESC verantwortlich ist, deshalb jüngst ein knapp sechs Minuten langes englischsprachiges Promo-Video in die Teilnehmerländer. In dem Clip betont die Hamburgerin ihre Internationalität - sie wurde in London geboren und zog nach der Schule nach New York. Ob dieser PR-Zug etwas bringt, bleibt abzuwarten.

Auch hierzulande konnte sich die 24-Jährige bisher nur wenig profilieren. So schaffte es ihre Single "Black Smoke" lediglich auf Platz 29 in den deutschen Charts - alle deutschen ESC-Starter der vergangenen Jahre waren weit erfolgreicher. Ein auch für deutsche Zuschauer weitaus bekannteres Gesicht wird übrigens als Moderatorin durch den Abend führen: Die frühere Talkshow-Moderatorin Arabella Kiesbauer (46) steht neben Alice Tumler (36) und Mirjam Weichselbraun (33) als Gastgeberin auf der Bühne.

Damit auch viele Ann Sophie bis Samstag kennen, will sie jetzt noch kräftig die Werbetrommel rühren. Ob sie am Samstag dann wieder im schwarzen Jumpsuit auf der Bühne stehen wird, ist noch unklar. Und wer weiß - vielleicht wird es am Ende ja doch wieder der rote Dress, der ihr im Vorfeld so viel Glück gebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort