Sendung bei RTL Die letzte Rose der Bachelorette

STUTTGART · Gebrochene Herzen, freiwillige Abschiede und Kussattacken: Diesmal hat RTL den Spieß umgedreht und lässt eine Frau die Rosen verteilen.

Drei Kandidaten sind für "Die Bachelorette" Anna Hofbauer übrig geblieben: Tim, Tommy und Marvin. Heute wird die Musical-Darstellerin ihren Traummann küren. Die Quoten liegen deutlich unter den Werten des "Bachelors" im vergangenen Jahr. Woran könnte das liegen?

"Beide Formate, ob Bachelor oder Bachelorette, sind zwar wirklichkeitsfremd, allerdings erscheint das Format mit einer weiblichen Hauptperson noch unglaubwürdiger", sagt Medienethik-Professor Christian Schicha. "Wenn eine Frau Männer erobern soll, kann das nicht richtig funktionieren, da die Denkmuster zum Großteil in unserer Gesellschaft anders verankert sind."

Auch Joan Bleicher, Professorin am Institut für Medien und Kommunikation an der Universität Hamburg, hat bei dem verdrehten Rollenmodell Zweifel am Erfolg: "Das mediale Interesse an Männern, die einen Helden verkörpern, scheint oft größer zu sein als an Frauen in derselben Funktion." Den Mann als Verdiener zu verkörpern, sei im Publikum weit verbreitet. Deshalb entspreche das geänderte Format wohl nicht den Erwartungen.

"Die Bachelorette" - das Finale
5 Bilder

"Die Bachelorette" - das Finale

5 Bilder

Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erzielten die Folgen einen Marktanteil von im Schnitt 11,2 Prozent (1,61 Millionen). Die "Bachelor"-Staffel um Christian Tews kam auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,1 Prozent (2,96 Millionen).

Für die Hauptakteurin geht das Leben in jedem Fall auch ohne RTL: Am Staatstheater Oldenburg wird Hofbauer im November die Titelrolle im Musical "Evita" spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort