Laurin ist der erste Rollstuhlfahrer an der Europaschule Bornheim

Die Klasse 6a an der Europaschule in Bornheim ist eine besondere Klasse. Sie ist "integrativ". Das heißt, dass Kinder mit und ohne Behinderungen sie besuchen. Auch der zwölf Jahre alte Laurin Dücker aus Swisttal-Heimerzheim ist Schüler der 6a. Er ist der erste Rollstuhlfahrer, der die Gesamtschule besucht.

 Laurin aus Heimerzheim sitzt im Rollstuhl. Er träumt vom barrierefreien Achterbahnfahren.

Laurin aus Heimerzheim sitzt im Rollstuhl. Er träumt vom barrierefreien Achterbahnfahren.

Und das ist manchmal gar nicht so leicht. So gibt es zum Beispiel keinen "richtigen" Aufzug an der Schule. Laurin darf aber den Lastenaufzug benutzen, in dem sonst nur besonders schwere Sachen transportiert werden. "Der soll gelegentlich steckenbleiben. Ist mir aber noch nicht passiert", sagt der Zwölfjährige ganz cool.

Seit er klein ist, sitzt Laurin im Rollstuhl. Er hat eine Krankheit, die Muskelschwund heißt. Morgens bringt ihn ein Taxi zur Schule, und er hat einen Helfer, einen Schulbegleiter, der ihn zum Beispiel beim Umziehen für den Sportunterricht unterstützt.

Auf welche Barrieren, also Schwierigkeiten und Hindernisse, Menschen mit Behinderung stoßen können, damit hat sich auch Laurins Klasse beschäftigt. Die Schüler haben eine eigene Internetseite erstellt, die du dir unter www.herzenseuropäer.de anschauen kannst. Außerdem ist Laurin an diesem Samstag um 20 Uhr im Kinderkanal (Kika) in der Sendung "Erde an Zukunft" zu sehen. Da geht es um "Barrierefreiheit", also um ein Leben ohne Hindernisse. Laurins Wunsch: barrierefreies Achterbahnfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort