Lama Serge macht als Maskottchen Karriere

In unserem Nachbarland Frankreich ist das Lama Serge gerade ziemlich bekannt. Das Tier wurde nämlich von fünf jungen Männern entführt - zumindest für kurze Zeit.

 Im Fußball-Stadion: Lama Serge dreht mit seinem Zirkusdirektor John Beautour eine Ehrenrunde als Maskottchen.

Im Fußball-Stadion: Lama Serge dreht mit seinem Zirkusdirektor John Beautour eine Ehrenrunde als Maskottchen.

Die Männer waren in einer Nacht im Oktober zu den Tiergehegen von einem Zirkus gegangen. Das war in der Stadt Bordeaux (gesprochen: Bordo). Dort befreiten sie das Lama - und gingen mit ihm in der Stadt spazieren. Zusammen mit dem Tier stiegen sie auch in eine Straßenbahn. Viele Fotos von der Gruppe landeten im Internet.

Der Zirkus war zuerst sauer auf die fünf Männer. Doch viele Leute in Frankreich haben durch die Aktion von dem Lama erfahren und finden es witzig. Jetzt hat sogar eine Profi-Fußball-Mannschaft das Lama zu einem Spiel in ihr Stadion geholt - als Maskottchen. Nun findet der Zirkus die ganze Sache nicht mehr so schlimm. "Für uns ist das eine schöne Geschichte", sagte der Direktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort