Eine Klinik für Mauersegler

Ungefähr 70 Patienten sind gerade in der Klinik. Sie kommen aus ganz Europa. Behandelt werden hier aber keine Menschen, sondern Tiere.

 Ein verletzter Mauersegler sitzt in der Mauersegler-Klinik in Frankfurt am Main auf einer Hand.

Ein verletzter Mauersegler sitzt in der Mauersegler-Klinik in Frankfurt am Main auf einer Hand.

Genauer gesagt: Mauersegler. Die Vögel sind nicht besonders groß. Sie leben in Städten und Dörfern. Auch bei uns in Deutschland sieht man sie manchmal, wie sie an Hauswänden und Mauern entlangfliegen. Daher haben sie wohl auch ihren Namen.

Wird irgendwo ein verletzter Mauersegler gefunden, bringt man ihn manchmal in die Mauersegler-Klinik nach Frankfurt am Main. Manche der Vögel sind von anderen Tieren verletzt worden - von Katzen zum Beispiel oder von Krähen.

Andere sind vielleicht aus dem Nest gefallen. Erholt sich ein Mauersegler, bringen ihn die Mitarbeiter in eine Art Trainingslager. Dort soll er sich wieder daran gewöhnen zu fliegen. "Wenn er drüben perfekt seine Runden fliegt, gehen wir mit ihm ans Fenster und lassen ihn raus", sagt die Leiterin der Mauersegler-Klink. Dann bleibt er hoffentlich unverletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort