Joachim Löw 100. Länderspiel als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft

Joachim Löw hat schon viel erlebt - vor allem beim Fußball. Seit einigen Jahren ist er der Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Seine Mannschaft kam ins Finale der Europameisterschaft vor fünf Jahren, also im Jahr 2008.

 Arbeiten in der Nationalmannschaft schon sehr lange miteinander: Stürmer Miroslav Klose und Joachim Löw (rechts).

Arbeiten in der Nationalmannschaft schon sehr lange miteinander: Stürmer Miroslav Klose und Joachim Löw (rechts).

Foto: dpa

Und Deutschland wurde bei der Weltmeisterschaft 2010 Dritter. Nun hat Joachim Löw ein besonderes Spiel vor sich: sein 100. Länderspiel als Nationaltrainer. Morgen spielt die deutsche Mannschaft gegen Italien. "Es ist ein Spiel, in dem wir uns beweisen können", sagte Joachim Löw gestern.

Er ist 53 Jahre alt. Trainer ist er schon seit fast 20 Jahren. Davor hat er auch selbst Fußball gespielt. Schon als Junge machte ihm der Sport viel Spaß. "Jeden Tag nach der Schule habe ich mit Freunden auf der Straße gespielt", sagte er mal in einem Interview.

Später kickte er sogar in der Bundesliga: zum Beispiel für die Vereine VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. Heute steht er meistens am Spielfeldrand - und gibt seinen Spielern Tipps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort