Gary stellt sich vor

Hallo - ich heiße Gary, mit "GA" wie General-Anzeiger, weil ich das Kinder-Maskottchen des GA bin. Ich hoffe sehr, dass ihr alle sofort wisst, was ich bin: Kein Teddy ... auch kein Hund ... und auch kein Vogel. Ich bin eine Fledermaus! mehr...

Ein Luchs macht mittags gern Pause

Mittags ein bisschen ausruhen, um Kraft zu tanken. Das machen Menschen gern. Aber auch Luchse gönnen sich oft eine Mittagspause. Das haben Forscher gerade herausgefunden. mehr...

Viel Arbeit fürs Christkind

Das Christkind sieht aus wie ein Engel. In der Stadt Nürnberg in Süddeutschland gibt es jedes Jahr eine junge Frau, die das Christkind spielen darf. Da hat man jede Menge zu tun. Dieses Jahr heißt das Christkind Teresa. Im letzten Jahr war sie es auch schon. Denn das Christkind wird immer für zwei Jahre gewählt. mehr...

Krippe bedeutete früher "Flechtwerk"

Wusstest du, dass das Wort Krippe früher Flechtwerk bedeutete? In alter deutscher Sprache wurde damit ein geflochtener Futtertrog für Tiere bezeichnet. Als dann die Tröge aus Holz oder Stein waren, sagten die Leute immer noch Krippe dazu. mehr...

Eine grausame Tat der selbst ernannten Gotteskrieger

Sie selbst nennen sich Gotteskrieger. Aber eigentlich kennt man sie unter dem Namen Taliban. Damit sind verschiedene Gruppen gemeint. Ihre Religion ist der Islam. Die Mitglieder sehen ihren Glauben sehr streng. Sie sind auch bereit, dafür zu kämpfen. Dabei gehen sie sehr brutal vor. mehr...

Johannes Hallervorden: Schüler und Schauspieler

Johannes Hallervorden ist 16 Jahre alt und Schauspieler. In der Serie "Binny und der Geist" ist er als Geisterjunge Melchior beim Disney Channel zu sehen. mehr...

Vinicius und Tom sind Maskottchen für Olympia

Vinicius und Tom - so heißen die beiden Maskottchen der kommenden Olympischen und Paralympischen Spiele. Das gaben die Veranstalter der Wettkämpfe vor Kurzem bekannt. mehr...

In Holland gibt es bald keine wilden Tiere mehr im Zirkus

Tierschützer in unserem Nachbarland Niederlande jubeln. Dort hat die Regierung nämlich etwas Besonderes beschlossen: Ab dem nächsten Jahr dürfen dort keine Wildtiere mehr im Zirkus gehalten werden. mehr...

Ende des Klimagipfels

Streiten, verhandeln und das tagelang: Für Politiker und Experten aus fast 200 Ländern war das bestimmt keine nette Woche. Sie trafen sich in Lima, um über den Schutz der Erde zu sprechen. Denn das Klima unseres Planeten verändert sich, und das ist schlecht. mehr...

Wettrennen der Weihnachtsmänner

Sooooooo viele Weihnachtsmänner! mehr...

Palmöl steckt in vielen Lebensmitteln

Was haben Fertig-Pizza, Nutella und Schokoriegel gemeinsam? Sie schmecken ziemlich lecker, stimmt. Aber es gibt noch etwas anderes. In allen diesen Lebensmitteln steckt Palmöl, wie in vielen anderen auch. Etwa in jedem zweiten Lebensmittel aus dem Supermarkt ist Palmöl enthalten, sagen Fachleute. mehr...

Was bedeutet eigentlich Genetik?

Warum sehen Kinder ihren Eltern ähnlich? Wie kommt es, dass einige Krankheiten in manchen Familien besonders häufig vorkommen? Das sind nur zwei der vielen Fragen, mit denen sich die Genetik beschäftigt. Zu Genetik kann man auch Vererbungslehre sagen. mehr...

Ein Weihnachtsbaum für Seeleute

Für einige Seeleute gab es gestern eine Überraschung. Im Hamburger Hafen kam der Weihnachtsmann auf einem Schiff vorbei. mehr...

Wettkampf im Hockey

Die deutschen Hockey-Spieler stehen im Halbfinale eines wichtigen Turniers. Es heißt Champions Trophy (gesprochen: tschämpiens troffi). mehr...

Zwei Forscher leben seit mehr als zwei Monaten unter Wasser

73 Tage unter Wasser - diesen Weltrekord wollen zwei Forscher aufstellen. Mehr als zwei Monate sind die beiden schon unter Wasser. mehr...

Im Meer schwimmt unglaublich viel Müll aus Kunststoff

Abfall gehört in den Mülleimer. Oft landet Abfall aber ganz woanders. In den Ozeanen zum Beispiel. Dorthin kann er kommen, weil Menschen ihren Müll einfach in die Gegend werfen. mehr...

< <   <   |1| 2 3 4   >   > >

Leserfavoriten