Gary stellt sich vor

Hallo - ich heiße Gary, mit "GA" wie General-Anzeiger, weil ich das Kinder-Maskottchen des GA bin. Ich hoffe sehr, dass ihr alle sofort wisst, was ich bin: Kein Teddy ... auch kein Hund ... und auch kein Vogel. Ich bin eine Fledermaus! mehr...

Beim Tischfußball schießen kleine Männchen an einer Stange Tore

Klack, klack, klack - 1:0! Wenn Johannes Kirsch ein Tor schießt, macht er das nicht mit seinem eigenen Fuß. Sondern mit dem eines Männchens. Es ist an einer Metallstange befestigt und lässt sich damit bewegen. Genau dafür ist Johannes zuständig: Er schiebt die Stange vor und zurück und dreht sie. So lässt er die Figuren hin und her flitzen. mehr...

Im Sommerschlussverkauf wird Teures billiger

"S-A-L-E" leuchtet da auf dem Schild im Laden. Manchmal stehen dann noch Zahlen und Zeichen dahinter. Zum Beispiel: - 20 % oder - 30 %. Was hat es mit den komischen Zeichen in den Geschäften auf sich? mehr...

In Bayreuth treffen sich Stars, um in die Oper zu gehen

Angela Merkel erschien in einem Kleid in Türkis. Thomas Gottschalk trug eine schwarze Hose und eine Jacke mit Mustern. Am Samstag tauchten in Bayreuth jede Menge Promis auf. In der Stadt im Bundesland Bayern begannen nämlich die Bayreuther Festspiele. mehr...

Mit Schirm und Schal gegen den Sturm

Kämpf dich durch den Wind! Das hieß es am Wochenende in manchen Gegenden in Deutschland. Denn ein heftiger Sturm zog über mehrere Bundesländer. Solche kräftigen Stürme kennen selbst Wetter-Experten eher aus dem Herbst. Im Sommer sind sie selten. mehr...

Wettkampf im Grillen

Es brutzelte und duftete ganz schön am Wochenende in der Stadt Hennef. Sie liegt im Rhein-Sieg-Kreis. Dort traten Grill-Fans gegeneinander in einem großen Wettbewerb an. mehr...

Was ist eigentlich ADHS? Ein Experte erklärt es

Aufmerksam sein und sich konzentrieren ist nicht immer einfach. Es gibt Kinder, denen das extrem schwerfällt. Außerdem sind sie oft sehr hibbelig und aufgedreht. Dahinter könnte eine besondere Störung stecken: ADHS. Johannes Streif erklärt, was ADHS ist. mehr...

Ein echter "New York Jedi" kämpft mit einem Lichtschwert

Schnell die Tasche packen, gleich geht das Training los. Das kennen alle Leute, die regelmäßig Sport machen. Das Gleiche gilt auch für eine Gruppe aus der Stadt New York in den USA. mehr...

Was geschieht, wenn ein Flüchtling nach Deutschland kommt

Er muss Fragen beantworten - und dann heißt es: lange warten. Das erlebt ein Flüchtling, wenn er nach Deutschland kommt. mehr...

Was eine Marke ist und wie man sie schützt

Wenn Experten einen Namen oder ein Logo entwickeln, müssen sie einiges beachten. Dazu gehört vor allem, dass es nicht schon so etwas oder etwas Ähnliches gibt.  mehr...

Nach dem Fußballtraining geht's in die Eistonne

Brr, das Wasser ist ja schon kalt, wenn man nur den Finger hineinsteckt. Oben in der grünen Tonne schwimmen sogar Eiswürfel. Und die Fußballer setzen sich freiwillig hinein. mehr...

Das Frankfurter Bonobo-Baby fühlt sich wohl

Dieser kleine Affe ist ein Bonobo. Er kam vor Kurzem im Zoo der Stadt Frankfurt in Hessen zur Welt. Bonobos leben in freier Wildbahn in Wäldern etwa in der Mitte Afrikas. mehr...

Mit einem Papierboot auf Tour

An die Paddel, fertig, los! Am Montag unternahmen Schüler in der Stadt Bremerhaven an der Nordsee eine Bootstour. Doch ihr Boot war nicht aus Holz gezimmert, sondern aus Papier! Trotzdem ist es sehr stabil. mehr...

Mit Sprungstelzen kann man wie ein Känguru hüpfen

Wenn Marek im Park spielt, hüpft er - wie ein Känguru. Der Junge ist neun Jahre alt und kommt aus der deutschen Hauptstadt Berlin. Er hat sich Sprungstelzen an seine Füße geschnallt und macht große Sprünge. Fast alle Leute schauen ihm staunend hinterher. mehr...

Tanzen für einen Zumba-Weltrekord

Es erinnert ein bisschen an den Kinofilm "Minions". Überall sind gelbe Gestalten zu sehen. mehr...

Tauchen ohne Flasche

Tief Luft holen und dann abtauchen! Mehrere Taucher haben am Wochenende bei einem Wettbewerb im Bundesland Nordrhein-Westfalen mitgemacht. mehr...

< <   <   |1| 2 3 4   >   > >