Gary stellt sich vor

Hallo - ich heiße Gary, mit "GA" wie General-Anzeiger, weil ich das Kinder-Maskottchen des GA bin. Ich hoffe sehr, dass ihr alle sofort wisst, was ich bin: Kein Teddy ... auch kein Hund ... und auch kein Vogel. Ich bin eine Fledermaus! mehr...

Am kommenden Sonntag wird an der Uhr gedreht

Was für ein Hin und Her: Im Frühjahr wird die Uhr vorgestellt und im Herbst wieder zurück. Für manche Menschen ist das ganz schön anstrengend. Denn wenn die Zeit bei uns umgestellt wird, kann man ganz schön durcheinander kommen. mehr...

Fischer fischen Müll aus dem Meer

Im Meer schwimmen nicht nur Fische herum, sondern es gibt dort auch ganz viel Müll. Welchen Müll man so findet, haben Naturschützer in Stralsund gezeigt. mehr...

Spiegelbild im Wasser

Im ruhigen Wasser eines dunklen Sees schaut einen das eigene Bild an. Auch Bäume, die am Ufer stehen, werden gespiegelt. Eine glatte Wasseroberfläche funktioniert also so ähnlich wie ein Spiegel im Badezimmer. Beide reflektieren das Licht, sagt eine Expertin für Physik. mehr...

Die Seehunde in der Nordsee sind krank

Seehunde schwimmen zufrieden durchs Meer oder liegen gemütlich auf Sand herum. Solche Bilder kennen wir von Seehunden im Wattenmeer. Doch in den letzten Tagen waren auch traurige Fotos zu sehen - von Seehunden, die tot sind. mehr...

Der 14-jährige Paul ist ein Meister im Jo-Jo-Spielen

Paul steht im Garten vor seinem Haus. Konzentriert schaut er auf seine Hände. Darin hält er ein Jo-Jo, das wild durch die Luft hüpft. Erst schleudert er das Spielgerät in mehreren Loopings um sich herum. Dann schnappt er sich die neongelbe Jo-Jo-Schnur und formt damit die Umrisse des berühmten Eiffelturms in Paris. mehr...

Der 13-jährige Julius spielt in seinem zweiten Musical mit

Vor Hunderten Menschen auf der Bühne stehen, damit kennt sich Julius aus. Er spielte schon in einem Musical den jungen Tarzan. mehr...

Der Admiral geht jetzt auf Reisen

Wenn es kalt wird, geht der Admiral auf Reisen. Der Admiral ist ein Schmetterling. Er wird nur etwa so groß wie ein kleiner Finger. mehr...

Erst mal Schluss mit Streik bei der Bahn

Leere Bahnsteige und Schienen: Viele Leute, die am Wochenende mit dem Zug fahren wollten, hatten Pech. Viele Lokführer streikten. Dadurch fielen eine Menge Züge aus. mehr...

Wollmäuse sind gar nicht süß - und Asthmatiker leiden unter ihnen

Oft lauert sie in der Zimmerecke oder unter dem Bett: die Wollmaus. So nennen viele dieses graue Knäuel aus Hausstaub. Eine Wollmaus entsteht zum Beispiel, wenn sich Haare und Fussel verknoten. mehr...

Name für den Landeplatz auf dem Kometen gesucht

Weltall-Fans und Kometen-Freunde aufgepasst! Wer gut im Namen ausdenken ist, hat vielleicht Lust auf diesen Wettbewerb: Gesucht wird ein Name für einen Landeplatz auf einem Kometen. Auf ihm soll Mitte November ein Gerät landen und forschen, das Philae heißt. mehr...

Ein Rettungshubschrauber ist wie ein fliegendes Krankenhaus

Rettungshubschrauber wie "Christoph Berlin" sind nicht nur bei schweren Autounfällen oder anderen Notfällen gefragt. Oft werden auch sogenannte Intensiv-Transporte von den Rettungsfliegern erledigt. mehr...

Wie die Bahn auf einen Streik reagiert

Am Mittwoch blieben an einigen Bahnhöfen die Züge einfach stehen. Das lag aber nicht daran, dass diese Züge kaputt waren. Viele Lokführer in Deutschland streikten und arbeiteten nicht. Der Streik sollte 14 Stunden dauern. mehr...

Die schöne Wichtelfrau baumelt an verschiedenen Bäumen

Eine Wichtelfrau mit einer dreieckigen Mütze auf dem Kopf baumelt in Schaumburg an manchen Bäumen. Schaumburg ist ein Landkreis in Niedersachsen. Er liegt zwischen den Städten Hannover und Bielefeld. Die Wichtelfiguren haben Leute aufgehängt. Sie wollen an eine Sage erinnern. mehr...

Das Horn wächst erst nach und nach aus der Nase

Woran erkennt man Nashörner? An ihren Hörnern! Die fehlen Nashorn-Babys aber. Die Hörner wachsen nach und nach, erklärt eine Mitarbeiterin eines Zoos in Berlin. Dort wurde vor Kurzem ein Spitzmaulnashorn geboren. mehr...

Wisente sind gern beisammen

Ein dichtes, braunes Fell, ein massiger Körper und Hörner, die gerade nach oben stehen. Wisente sind leicht zu erkennen. Die großen Tiere sind mit Rindern verwandt. mehr...

< <   <   |1| 2 3 4   >   > >

Leserfavoriten