Gary stellt sich vor

Hallo - ich heiße Gary, mit "GA" wie General-Anzeiger, weil ich das Kinder-Maskottchen des GA bin. Ich hoffe sehr, dass ihr alle sofort wisst, was ich bin: Kein Teddy ... auch kein Hund ... und auch kein Vogel. Ich bin eine Fledermaus! mehr...

Mit spitzer Schnauze auf der Jagd

Fächerfische sehen aus, als hätten sie einen Speer an der Nase. Diese lange Spitze gehört zu der Schnauze der Tiere. Fachleute sagen auch Rostrum dazu. mehr...

Kaputte Straßen kosten viel Geld

Mit dem Fahrrad durch ein Schlagloch zu fahren, ist nicht so toll. Es holpert ziemlich. Manchmal geht sogar etwas am Fahrrad kaputt. Auch Autofahrer oder Motorradfahrer ärgern sich oft über kaputte Straßen. mehr...

Murmeltiere schlafen fast ein halbes Jahr lang

Ich habe wie ein Murmeltier geschlafen. Das sagt man, wenn man tief und fest geschlafen hat. Das liegt wohl daran, dass Murmeltiere Winterschlaf halten. mehr...

Brennende Osterräder sind ein traditionelles Spektakel

Das sah aufregend aus: Brennend rollten die Osterräder von Lügde den Hang hinab - und haben, wie die Polizei später schätzte, mehr als 20 000 Zuschauer in die ostwestfälische Stadt gelockt. mehr...

Ein wichtiges Spiel für André Schürrle in Madrid

André Schürrle hat schon mehr als 30 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft gemacht. Früher kickte der Fußballer in der Bundesliga-Vereine für Mainz und Leverkusen. mehr...

Rennwagen von Sebastian Vettel ist zu lahm

Der Gewinner ist: Sebastian Vettel! Das hat man in den letzten Jahren oft nach einem Formel-1-Rennen gehört. In dieser Saison aber noch nicht. Denn sein Wagen ist nicht flott genug - der Motor ist einfach zu schwach. mehr...

Ostermärsche mit bunten Fahnen

Die Wohnung schmücken und Schokoladeneier verstecken - das gehört für viele Leute zu Ostern dazu. Für eine Menge Menschen ist in der Osterzeit aber noch etwas anderes wichtig: Sie machen bei einem Ostermarsch mit. Dabei laufen sie mit anderen Leuten zum Beispiel durch eine Stadt und demonstrieren - und zwar gegen Krieg und Waffen oder gegen Atomkraft. mehr...

Ringe stecken am Finger fest - Feuerwehr hilft

So einen Einsatz hat die Feuerwehr wohl eher selten: Es brannte nämlich nicht, sondern die Retter mussten einen Mann von zwei Ringen befreien. mehr...

Geraldine Mock flog als erste Frau einmal um die Welt

Über Ozeane und viele Länder, nur mit einem kleinen Flugzeug: Geraldine Mock flog ganz allein um die Welt. Sie war die erste Frau, die das schaffte. Mock startete ihre große Reise 1964 in Columbus in den USA. Nach 29 Tagen landete sie genau wieder dort. Inzwischen ist sie 88 Jahre alt. mehr...

So schlummern Schimpansen

Jeden Abend ein neues Bett zusammenbauen - das wäre ganz schön nervig, oder? Schimpansen machen so etwas allerdings tatsächlich regelmäßig. Jeden Abend biegen sie sich in einem Baum ein neues Nest aus Ästen und Blättern zurecht. mehr...

Vor 25 Jahren: Der Gameboy machte Computerspielen unterwegs möglich

Jeder, der ein Handy hat, kann heute unterwegs elektronische Spiele spielen. Vor 25 Jahren sah das noch anders aus. Tragbare Spielekonsolen gab es kaum. Videospiele konnten die meisten nur am Fernseher oder Computer zu Hause spielen. mehr...

Beschwerderecht für Kinder

Individualbeschwerdeverfahren - das ist ein ganz schön kompliziertes Wort. Aber dahinter steckt eine tolle Idee: Kinder dürfen sich seit gestern bei den Vereinten Nationen (UN) in Genf beschweren, wenn sie ihre Rechte verletzt sehen. mehr...

Lego-Film auf Platz eins

Emmet ist ein einfacher Bauarbeiter. Doch auf einmal muss er gegen das Böse kämpfen und die Welt retten. mehr...

William Shakespeare wurde vor 450 Jahren geboren

Seine Stücke sind auf der ganzen Welt bekannt. Doch über ihn selbst weiß man nicht sehr viel. Die Rede ist von dem berühmten Theater-Autoren William Shakespeare. Er wurde im Jahr 1564 geboren, das ist jetzt 450 Jahre her. mehr...

Der Seehase kann nicht hoppeln - aber tief tauchen

Wenn man seinen Namen hört, dann stellt man sich einen niedlichen Hasen vor, der im Meer lebt und dort unter Wasser herumhoppelt. Doch ein Hase ist der Seehase nicht. mehr...

< <   <   |1| 2 3 4   >   > >

Leserfavoriten